Doppelspaltexperiment: Wie stellen Wissenschaftler sicher, dass es nur ein Photon gibt?
Drachenkatze
2013-09-04 03:51:29 UTC

Viele Dokumentarfilme zum Doppelspaltexperiment geben an, dass sie nur ein einziges Photon durch den Spalt senden. Wie wird das erreicht und kann wirklich sichergestellt werden, dass es sich um ein einzelnes Photon handelt?

Verwandte: http://physics.stackexchange.com/q/70855/2451
@Qmechanic Ich denke, das ist eine andere Frage. Bei dieser Frage geht es meines Erachtens eher um experimentelles Design als um konzeptionelle Schwierigkeiten mit dem, was mit einem einzelnen Photon geschieht, das abgefeuert wird.
Tag hinzugefügt in Übereinstimmung mit @joshphysics' nehmen die Frage.
@joshphysics Deshalb sagte Qmechanic "verwandt" und nicht "möglich dupliziert".
@TobiasKienzler Ich hätte schwören können, dass es ursprünglich ein "möglicher doppelter" Kommentar war, aber ich könnte auch verrückt werden.
Kommentarproblem in diesem Meta-Beitrag: http://meta.physics.stackexchange.com/q/4894/2451
@joshphysics Das ist wahrscheinlich passiert, als Sie etwas anderes beobachtet haben - das ist Quantenmechanik für Sie: P.
Vier antworten:
gregsan
2013-09-04 05:21:57 UTC

Quantenpunkte. nanoskalige Halbleitermaterialien, die Photonen in drei Dimensionen einschließen und eine messbare Zeit danach freisetzen können. Basierend auf dem verwendeten Material ist die Abklingzeit empirisch bekannt. Frequenz ist auch bekannt. Letzteres reicht aus, um die Energie eines Photons zu berechnen. Ersteres reicht dann aus, um die Photonenreemissionsrate aus der QD zu berechnen. Wenn die Peaks am Detektor weiter voneinander entfernt sind als die Abklingzeit und jeder Peak auf die Energie eines Photons messbar ist, wissen Sie, dass Sie einen Strahl einzelner Photonen haben.

Ich bin sicher, dass dies funktionieren wird, aber ich bezweifle, dass jemand stört.
Das Doppelspaltexperiment wurde vor über einem Jahrhundert durchgeführt, damals gab es noch keine Nanotechnologie. Wie haben die Leute Ihrer Meinung nach sichergestellt, dass nur ein einziges Photon an dem Experiment beteiligt war, außer dass die Existenz von Licht als Quanten durch Beobachtung von Experimenten abgeleitet wurde?
@user1800 Das Doppelspaltexperiment * mit Einzelphotonen * wurde erstmals in ... ** 1986 ** in einem Pionierexperiment von Aspect, Grangier und Roger durchgeführt, siehe http://dx.doi.org/10.1209/0295- 5075/1/4/004, insbesondere Fig. 4, die das Auftreten des Streifens für eine große Anzahl von Photonenzahlen zeigt. Die Antwort von Gregsan ist eine moderne Version des Photonenkaskadeneffekts, den Aspect und Grangier in den 80er Jahren für Photonen auf Abruf verwendeten. Das Studium von Quantenpunkt-Halbleitern ist nach wie vor ein aktives Forschungsgebiet für einzigartige Photonen bei Bedarf.
@gregsan Um das oben zitierte Aspect / Grangier / Roger-Experiment neben der Frage, die Felicitus gestellt hat, weiter zu kommentieren: Sie sind sicher, dass sie nur ein Photon haben, weil sie * zwei * Detektoren (Lawinen-Fotodiode) haben, die niemals gleichzeitig klicken. Anders gesagt, wenn sie gleichzeitig zusammenklicken, können Sie die Zählung kontrollierbar verwerfen. Vielen Dank für diese interessante Antwort.
In der Tat war dies unsere Methode der Wahl. Wir haben insbesondere mit CdS-QDs gearbeitet. Der große Vorteil ist die Fähigkeit, die QDs auf eine beliebige Größe zu bringen und daher die Photonenfrequenz wie gewünscht abzustimmen.
unsym
2013-09-04 06:10:04 UTC

Wenn Sie im Doppelspaltexperiment die Amplitude des Ausgangslichts allmählich verringern, sehen Sie einen Übergang von kontinuierlichen hellen und dunklen Streifen auf dem Bildschirm zu jeweils einem Punkt. Wenn Sie die Punkte sehr genau messen können, sehen Sie immer, dass es nur einen Punkt gibt. Dies ist der Beweis für die Existenz der kleinsten Einheit jeder Messung, die als Einzelphoton bezeichnet wird: Sie erhalten entweder einen einzelnen hellen Punkt oder nicht.

Vielleicht fragen Sie sich also, warum es sich nicht um ein einzelnes handelt Photonenkomposit aus zwei "Subphotonen", von denen jedes separat durch den Spalt geht und dann "sich selbst" auf dem Bildschirm stört, so dass wir nur einen Punkt erhalten. Das Gleiche gilt jedoch für drei Schlitze, vier Schlitze usw., aber das Endergebnis ist immer noch ein einzelner Punkt. Dies bedeutet, dass das Photon in unendlich viele "Subphotonen" aufgeteilt werden kann. Wenn Sie an diesen Punkt gelangen und dann gratulieren, entdecken Sie im Grunde den pfadintegralen Formalismus der Quantenmechanik.

Ich habe diese Antwort gewählt, weil sie mir besser erklärt als die am höchsten bewertete. aber ich danke Ihnen allen für die Antwort. Ich bin kein Physiker, daher ist mir eine einfache Erklärung wie diese klarer als Formeln. Vielen Dank!
dmckee --- ex-moderator kitten
2013-09-04 06:09:33 UTC

Die praktische Antwort (die ich auch in einem Kommentar zu der verknüpften Frage geschrieben habe) lautet, dass Sie die Intensität der Lichtquelle verringern, bis der Erwartungswert für die Anzahl der Photonen auf dem Strahlengang niedrig genug ist, um zu Ihnen zu passen.

Wenn $ \ bar {n} = 0,1 $, werden nur sehr wenige der auf dem Bildschirm aufgezeichneten Ereignisse von Ereignissen stammen, bei denen mehr als ein Photon auf dem Strahlengang vorhanden war und die Daten dominiert werden durch Einzelphotonenereignis.

Nicht gut genug für Sie? Drehen Sie es herunter, bis $ \ bar {n} = 0.01 $. Oder $ 0,001 $ oder was auch immer zu Ihnen passt.

Irgendwann wird die Übung albern.

Leider ist diese Antwort falsch. Wenn Sie die Intensität ausschalten, arbeiten Sie nicht mit dem Photoneneigenzustand des Lichtfelds. Der kohärente Zustand mit einer * durchschnittlichen * Photonenzahl * ist kein * Fock-Zustand des Photons. Um zum Einzelphotoneneffekt zu gelangen, benötigen Sie eine Materie-Licht-Wechselwirkung, wie die Experimente von Aspect / Grangier und Haroche / Raymond / Brune deutlich gezeigt haben. Das erste Team verwendet den Photonenkaskadeneffekt, das zweite die Flusszahl-Kommutierungsrelation auf dem quasi-klassischen Feld (kohärent) und der Materie (Rydberg).
@Oaoa Das ist kein Material, mit dem ich vertraut bin, aber ich habe gefunden [wie die Folien einer Präsentation einer Sommerschule für Absolventen zu diesem Thema von Haroche aussehen] (http://www.cqed.org/houches/haroche/), und er scheint zu sagen (Vorlesung 1, Folie 11), dass für einen kohärenten Zustand die Verteilung der Fockzustände Poisson ist, in welchem ​​Fall eine sehr niedrige mittlere Besetzungszahl * impliziert *, dass die Daten vom Einzelphotonen-Fockzustand dominiert werden , was ich gesagt habe. Sicher, es gibt einige Verunreinigungen, aber Sie verringern einfach die Intensität, bis Sie mit den Ergebnissen zufrieden sind.
Vielen Dank für das Material, das Sie geteilt haben. Ich bin auch immer mit diesem Problem verwirrt. Lassen Sie mich etwas klarer versuchen. Für mich ist ein einzelnes Photon ein Wellenpaket. Wenn Sie die Intensität des kohärenten Felds (z. B. eines Lasers) reduzieren (mit einem beliebigen Filter), wird niemals ein Wellenpaket erzeugt. Stattdessen finden Sie immer ein kontinuierliches Zeitfeld mit relativ geringer Intensität. Vielleicht ist dies eine zu naive Sichtweise. Ich habe noch nie von einem Experiment mit geringer Intensität gehört, das zu einem diskreten Photonenzustand führt. Das Haroche-Argument ist völlig richtig: Geringe Besetzung bedeutet 0 oder 1 Photonendominante (...)
(...) aber der 0-Photonenzustand ist ein kohärenter Zustand (vielleicht der am einfachsten durchzuführende kohärente Zustand), und der 1-Photonenzustand befindet sich bereits in der Warteschlange der Poisson-Verteilung. Wirklich rätselhaftes Problem. Natürlich ist auch das von Ihnen verwendete Detektionsschema von größter Bedeutung: Sie müssen beispielsweise eine Photonenenergie pro Zeiteinheit detektieren. Mein Verständnis der Haroche / Brune / Raimond-Experimente ist, dass Sie ein Atom benötigen, um einen Fock-Zustand herzustellen. Sie gehen von einem thermischen Feld aus und die Atom-Licht-Wechselwirkung wählt den Fock-Modus. Das Atom fungiert eindeutig als äußerst präzise Uhr, die für das Experiment obligatorisch ist.
@Oaoa Ich denke, der Unterschied besteht darin, dass ich mir keine Sorgen darüber mache, dass eine bestimmte Anzahl von einem einzelnen Photonenereignis stammt, sondern nur sicher bin, dass das Muster, das ich sehe, von ihnen dominiert wird. So etwas reicht für Quantencomputer oder Verschränkungsmessungen nicht aus. Oder vielleicht verstehe ich das Argument einfach nicht. Wie gesagt, ich bin mit diesem Zeug ein bisschen überfordert.
Selene Routley
2013-09-05 07:29:53 UTC

Ich möchte Gregsans Antwort zur Verwendung von Quantenpunkten ergänzen, indem ich auch Diamant-Nanodraht-Ein-Photonen-Quellen oder ähnliche Geräte, die auf CVD-gewachsenen Diamantwellenleitern hergestellt wurden, in zeitgenössischer oder Zukunft anhebe. em> Experimente - natürlich wurde diese Methode in den historischen Einphotonen-Experimenten nicht verwendet!. Siehe:

Mark P. Hiscocks, Kumaravelu Ganesan, Brant C. Gibson, Shane T. Huntington, François Ladouceur und Steven Prawer, "Diamantwellenleiter, hergestellt durch reaktives Ionenätzen", Optics Express, 16 , Ausgabe 24, S. 19512-19519 (2008) http://dx.doi.org/10.1364/OE.16.019512

Dies kann sein frei heruntergeladen, und ich sollte meinen engen Kontakt mit mehreren der Autoren erklären, obwohl ich nicht Teil dieser Arbeit war.

Thomas M. Babinec, Birgit JM Hausmann, Mughees Khan, Yinan Zhang, Jeronimo R. Maze, Marko Lončar, Philip R. Hemmer &, "Eine Diamant-Nanodraht-Einzelphotonenquelle", Nature Nanotechnology 5 , 195 - 199 (2010)

Dieser ist kostenpflichtig, aber unabhängig von mir.

Diese Geräte könnten sowohl jetzt als auch in Zukunft experimentelle Anwendungen in anspruchsvolleren Einphotonenexperimenten finden, da man auslösen kann sie emittieren fast nach Bedarf einzelne Photonen, während gedimmte Lichtquellen einfach emittieren Photonen folgen zufällig einem Poisson-Prozess und können nicht ausgelöst werden. Ich habe mehrmals die Meinung einiger sehr kluger (viel hellerer als ich) Experimentatoren gehört, dass "niemand sich die Mühe machen würde", aber ich kann das Gefühl nicht loswerden, dass das Auslösen nützlich sein könnte, um noch darüber nachzudenken Experimente - Ich würde mich selbst als miesen Experimentator bezeichnen, aber es war einmal, als ich ein analoges Oszilloskop ziemlich gut steuern konnte, und das Auslösen macht ein nützliches Teil des Kits sicherlich zehnmal nützlicher!

So funktioniert die Einphotonenquelle mit Diamantwellenleiter. Man legt einen Diamantwellenleiter durch chemische Gasphasenabscheidung auf und formt die Umgebung durch reaktives Ionenätzen. Dann wird eine stark kontrollierte Menge Stickstoff in das Diamantgitter aufgenommen. Ein Stickstoffatom geht normalerweise nur drei kovalente Bindungen mit seinen Nachbarn ein, während Kohlenstoff normalerweise vier bildet, so dass bei einem Kohlenstoffatom mit einer kovalenten Bindung ein Elektron "baumelt", das im Gitter "baumelt", wo immer ein Stickstoff enthalten ist. Dieses "baumelnde Elektron" ist dann ein Fluorophor. Man kontrolliert die Stickstoffkonzentration sorgfältig und würfelt die Wellenleiter so, dass genau ein Fluorophorzentrum in jedem Wellenleitergerät vorhanden ist. Sie können dies tun, indem Sie mehrere Geräte gleichzeitig bauen, dann jedes testen und jedes mit keinem oder mehr als einem Fluorophor herauswerfen. Die Wellenleitervorrichtung kann dann leicht mit einer Einmoden-Lichtleitfaser gekoppelt werden, die die Vorrichtung mit der Außenwelt verbindet. Die extrem hohe Differenz des Brechungsindex von Diamant zu Luft (Diamant $ n = 2,4 $) und die Fähigkeit, Wellenleiter bis unter Wellenlängenabmessungen zu bauen, bedeuten, dass wir "Nanodrähte" herstellen können, die einfach modifiziert sind, aber auch ihre starken Wellenleitereigenschaften bedeuten, dass dort ist eine Wahrscheinlichkeit nahe der Einheit für das Photon, das vom baumelnden Elektron in den Einmodenwellenleiter fluoresziert. Jetzt haben wir also etwas, das sehr leicht mit anderen experimentellen Kits verbunden werden kann und nicht ausgerichtet werden muss.

Wenn die Zeit für die Verwendung des Geräts gekommen ist, bewirkt ein Triggersignal, dass ein optischer Pumplaser im Gerät das Gerät mit einem intensiven Lichtstrahl pulsiert, so dass das einzige Fluorophor im Gerät mit ziemlicher Sicherheit in seinen metastabilen Zustand gebracht wird . Gleichzeitig steuert ein optischer Hochleistungsschalter den optischen Ausgang des Geräts, sodass überhaupt kein Licht nach außen entweicht. Nachdem der Pumpimpuls abgeklungen ist, öffnet sich das optische Ausgangsgatter und das Fluorophor entspannt sich kurze Zeit später - die Fluoreszenzlebensdauer beträgt einige Nanosekunden. Obwohl diese Fluoreszenz durch eine exponentielle Zeit-bis-Emissions-Wahrscheinlichkeitsverteilung gesteuert wird, so dass sie genau wie die herkömmlichen gedimmten Lichtquellen stochastisch ist, bedeutet der Gate-Prozess, dass man die Zeit der Photonenemission auf wenige Nanosekunden steuern kann .

Darüber hinaus bedeutet die Kopplungswahrscheinlichkeit von Photonen nahe der Einheit in das Einmodenwellenleitersystem, dass es eine extrem niedrige Kopplungswahrscheinlichkeit für externe Photonen gibt, die mit dem Wellenleitermodus inkohärent sind, um sich einzukoppeln. Dieses System ist daher extrem immun gegen Streuung Licht, obwohl Experimente mit einem Photon durchgeführt werden: Die Exposition des Wellenleitersystems gegenüber normalen Raumlichtwerten bedeutet, dass fast keine Photonen eindringen - und das, bevor man das System schwärzt oder in eine Box legt. Dieses Gerät ist selbst in den Händen des Experimentators mit den meisten Schinkenfäusten nicht kontaminiert.

Die ursprüngliche und Hauptmotivation für diese Geräte sind keine Einphotonen-Doppelspaltexperimente, sondern Quellen für Quantenkryptographieprotokolle wie das Quantenschlüsselverteilungsprotokoll Bennett und Brassard (BB84).

Ich vermute, dass ausgelöste Einzelphotonenquellen Menschen * interessieren * werden. Vielleicht interessieren sie * sehr *. Und wenn sie zu gängigen, schlüsselfertigen Standardgeräten werden, werden sie * * für grundlegende Interferenzdemonstrationen verwendet, aber solche Quellen sind noch weit davon entfernt, einfach zu bedienen, und die Leute werden sie nur für Dinge in Gang bringen, die * Angelegenheit*.
@dmckee Leider haben Sie Recht, dass sie weit weg sind, hauptsächlich aufgrund der schwierigen Suche nach Finanzmitteln!