Warum zerfallen Kerne so schnell und langsam?
science error
2017-02-16 04:19:59 UTC

Warum zerfallen Kerne wie Oganesson (auch als Ununoctium bekannt, dies ist das 118. Element im Periodensystem) in etwa 5 Millisekunden?Das ist komisch, dass sie verfallen.Warum brauchen Elemente wie Uran im Vergleich dazu etwa 200.000 Jahre oder sogar mehr?Warum zerfallen Atome überhaupt?Warum brauchen Elemente wie Polonium (84. Element) nur etwa 140 Tage, um zu zerfallen?

Mögliches Duplikat von [Warum sind synthetische Elemente instabil?] (Http://physics.stackexchange.com/q/40894/)
Sie "brauchen keine Zeit zum Verfall" - der Zerfall geschieht sofort.Die * Wahrscheinlichkeit *, dass ein bestimmtes Atom eines bestimmten Elements in einer bestimmten Zeit zerfällt, ist im Wesentlichen festgelegt (wie durch die "Halbwertszeit" des Elements angegeben), aber das bedeutet nicht, dass Sie kein bestimmtes Atom zerfallen lassen könntenviel früher oder später als es "Halbwertszeit" ist.
@sammygerbil nein das ist nicht was ich frage
Wie @HotLicks sagt, ist die Halbwertszeit keine feste Abklingzeit.Insbesondere ist die Halbwertszeit definiert als "die Zeitspanne, nach der die Hälfte der Atome in einer Probe wahrscheinlich zerfallen ist".Wie bei allen Zufallszahlenstichproben ist die Genauigkeit der Halbwertszeit proportional zur Stichprobengröße. Mit nur einer Handvoll Atomen sind Ihre Fehlerbalken lächerlich groß.
Drei antworten:
heather
2017-02-16 04:54:14 UTC

Kurz gesagt, Atome zerfallen, weil sie instabil und radioaktiv sind.

Ununoctium (oder Oganesson) hat eine Ordnungszahl von 118. Das bedeutet, dass sich 118 Protonen im Kern eines Atoms von Oganesson befinden, ohne die Anzahl der Neutronen in der Kern. Wir werden uns das stabilste Isotop von Oganesson ansehen, $ \ mathrm {{} ^ {294} Og} $. 294 bedeutet, dass sich 294 Nukleonen oder insgesamt 294 Protonen und Neutronen im Kern befinden. Das größte stabile Isotop eines bekannten Elements ist $ \ mathrm {{} ^ {208} Pb} $ oder Blei-208.

Abgesehen von so vielen Nukleonen beginnt die starke Kernkraft Probleme zu haben, all diese Nukleonen zusammenzuhalten. Normalerweise würden wir den Kern für unmöglich halten, weil sich die Protonen (alle mit einer positiven Ladung) gegenseitig abstoßen würden, weil sich ähnliche Ladungen abstoßen. Das ist die elektromagnetische Kraft. Aber Wissenschaftler entdeckten eine andere Kraft, die starke Atomkraft. Die starke Kernkraft ist um ein Vielfaches stärker als die elektromagnetische Kraft (es gibt einen Grund, warum sie als starke Kraft bezeichnet wird), aber sie wirkt nur über sehr, sehr kleine Entfernungen. Jenseits dieser Entfernungen beginnt der Kern auseinanderzufallen. Oganesson- und Uranatome sind beide groß genug, dass die starke Kraft sie nicht mehr zusammenhalten kann.

Jetzt wissen wir also, warum die Atome instabil sind und zerfallen (beachten Sie, dass dies weitere Komplikationen mit sich bringt, aber dies ist der allgemeine Überblick darüber, warum). Aber warum der Unterschied in der Abklingzeit? Lassen Sie mich zunächst ein Missverständnis ansprechen. Die Quantenmechanik sagt, dass wir nicht genau wissen, wann ein Atom zerfällt oder ob es überhaupt zerfällt, aber für eine Sammlung von Atomen können wir die Zerfallsgeschwindigkeit in der sogenannten Elementhälfte messen -Leben. Es ist die Zeit, die benötigt wird, um den Atomkörper in zwei Hälften zu schneiden.

Um auf die Zerfallszeit zurückzukommen, hängt sie (wie zu erwarten) wieder mit der Größe des Kerns zusammen. Im Allgemeinen haben Isotope mit einer Ordnungszahl über 101 eine Halbwertszeit von weniger als einem Tag, und $ \ mathrm {{} ^ {294} Og} $ passt definitiv zu dieser Beschreibung. (Die einzige Ausnahme hier ist Dubnium-268.) Keine Elemente mit Ordnungszahlen über 82 haben stabile Isotope. Die Ordnungszahl von Uran beträgt 92, ist also radioaktiv, zerfällt jedoch viel langsamer als Oganessson aus dem einfachen Grund, dass es kleiner ist.

Interessanterweise kann es aus Gründen, die noch nicht vollständig geklärt sind, eine Art "Insel" mit erhöhter Stabilität um die Ordnungszahlen 110 bis 114 geben. Oganesson liegt dieser Insel etwas nahe und ihre Halbwertszeit ist länger als einige vorhergesagte Werte, die dem Konzept Glaubwürdigkeit verleihen. Die Idee ist, dass Elemente mit einer Anzahl von Nukleonen, so dass sie in vollständigen Schalen innerhalb des Atomkerns angeordnet werden können, eine höhere durchschnittliche Bindungsenergie pro Nukleon aufweisen und daher stabiler sein können. Sie können mehr darüber hier und hier lesen.

Hoffe das hilft!

Dies erklärt nicht, warum das Element nicht stabiler wird, wenn Neutronen hinzugefügt werden.Wenn Sie viele Neutronen hinzufügen, werden die Protonen weiter voneinander entfernt sein, wodurch die elektromagnetische Abstoßung schwächer wird.Irgendwann sollte die starke Kernkraft in der Lage sein, die elektromagnetische Abstoßung zu überwinden.Warum nicht?
@fishinear, weil Neutronen isoliert oder in kleinen Gruppen instabil sind.In Kernen stabilisiert die starke Kernkraft zwischen Protonen und Neutronen sie ... aber nur bis zu einem Punkt, ab dem das Hinzufügen von mehr Neutronen den Kern eher destabilisiert als stabilisiert.(Pedantisch: Die Schwerkraft kann auch Neutronen in sehr großen Gruppen stabilisieren, die als Neutronensterne bekannt sind.)
@fishinear,, das sie weiter voneinander entfernt, schwächt auch die starke Kraft;Sobald die Abstände groß genug sind, schwächt sich die starke Kraft schneller ab als die elektromagnetische Kraft.
Starke und magnetische Kräfte erklären nicht, warum Nuceli instabil sind.Es erklärt nur, warum Atome nicht größer als eine bestimmte Größe sein können.Kerne sind metastabil, sie sitzen in einem lokalen Minimum an potentieller Energie.Sie müssten erklären, was einen Kern aus seinem bequemen Minimum herausholt.Darüber hinaus kann es spontan passieren.Ich glaube nicht, dass Sie das tun können, ohne Quantentunelling einzuführen.
Die Physik ist bei weitem nicht mein stärkstes Gebiet, daher werde ich hier nicht einmal eine eigene Antwort * versuchen *.Aber ich denke, diese Antwort konzentriert sich zu sehr auf "großer Kern ist instabil".Einige der [instabilsten Isotope] (https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_radioactive_isotopes_by_half-life#10.E2.88.9224_seconds) sind tatsächlich Isotope von Wasserstoff, Helium und Lithium.Soweit ich es verstanden habe, geht es um ein Ungleichgewicht des Kerns, nicht unbedingt um seine Größe.
Ja, das ist so ziemlich alles, warum schwere Kerne zerfallen.Es gibt jedoch einen Aspekt, den Sie nicht sehen, und es ist die * große * Zeitspanne der bekannten Zerfallslebensdauern, die von $ ^ 7 \ mathrm H $ bei $ 10 ^ {- 23} \: \ mathrm s $ bis $ reicht^ {130} \ mathrm {Te} $ at $ 10 ^ {31} \: \ mathrm s $, dh die Kernphysik schafft es, in der Dynamik von Systemen mit denselben Grundbestandteilen und derselben Dynamik einen Bereich von vollen fünfzig Größenordnungen zu erzeugen, die man gar nicht so oft sieht.Dies liegt zum einen daran, dass sowohl die starken als auch zu den schwachen Nuklearkräften ins Spiel kommen, und zum anderen daran, dass (Forts.)
Zerfälle, die Quantentunneln beinhalten, haben Raten, die exponentiell von der Höhe der Energiebarriere abhängen, unter der sie "tunneln" müssen.Daher führen einige vernünftige Änderungen der Höhe dieser Energiebarriere zu großen Änderungen der Tunnelrate.(Für weitere Details müssten Sie jedoch jemanden mit stärkeren Kernphysik-Fähigkeiten als mich fragen.)
Obwohl es eine gut geschriebene Antwort ist, habe ich das Gefühl, dass die Korrelation zwischen Lebenszeiten und Atomgröße nur einen beschreibenden Charakter hat.Die Physik ist immer noch verborgen (ich würde lieber etwas in der Zeile von Emilio Pisantys Kommentar hören).Warum zerfällt Polonium (A = 84) übrigens viel schneller als Uran (A = 92)?
([* sein * es ist]) (http://www.wikihow.com/Use-Its-and-It%27s) (in der Nähe von "länger als einige"))
Diese Antwort ist unvollständig, da sie impliziert, dass (zum Beispiel) Uran-104 stabil sein sollte, da es viel kleiner als Blei-208 wäre.
"aber es funktioniert nur über sehr, sehr kleine Entfernungen" Ist die Anziehungskraft bei großen Entfernungen * Null * oder fällt nur die Stärke schnell ab?
Rococo
2017-02-16 10:53:35 UTC

In der Tat ist der Bereich möglicher Abklingzeiten viel, viel breiter als der Bereich, den Sie angegeben haben, wie ich kürzlich selbst herausgefunden habe. Es ist schwer sich eine physikalische Größe vorzustellen, die stärker variiert!

Im Großen und Ganzen ist eine Möglichkeit, darüber nachzudenken, die folgende: Der radioaktive Zerfall kann grob als eine Form des Quantentunnelns betrachtet werden, bei dem die Nukleonen aus dem metastabilen Kern tunneln gebundener Zustand, um in den freien Raum zu entkommen (und dabei den Kern völlig instabil zu machen und auseinander zu fliegen). Es stellt sich heraus, dass Quantentunnelwahrscheinlichkeiten generisch eine exponentielle Abhängigkeit haben: In einem einfachen Tunnelmodell beträgt die Tunnelzeit beispielsweise

$$ \ tau \ sim e ^ {\ sqrt {\ Delta E}} $$

wobei $ \ Delta E $ die Höhe der Energiebarriere ist, die das Entweichen des Partikels verhindert.

Die effektive Höhe der Barriere für den Kerntunnel ist ein kompliziertes Problem, das im Detail gelöst werden muss. Der Punkt ist jedoch, dass, wenn Sie sich vorstellen, dass sie beispielsweise zwischen einem stabilen und einem instabilen Kern um das 1000-fache variiert wird zu einem Unterschied in der Abklingzeit, der ein Faktor von $ e ^ {\ sqrt {1000}} = 10 ^ {13} $ ist. Diese exponentielle Abhängigkeit vergrößert also den Bereich möglicher Werte im Verhältnis zum Bereich der Energiebarrieren erheblich und garantiert unabhängig von den mikroskopischen Details ziemlich genau, dass der Bereich der Zerfallslebensdauern stark variiert.

DepressedDaniel
2017-02-16 10:44:00 UTC

Warum zerfallen Atome überhaupt?

Aus dem gleichen Grund rollen die Felsen bergab. Es gibt eine allgemeine Tendenz, dass Dinge, die sich auf einem hohen Energieniveau befinden, auf ein niedrigeres Energieniveau "fallen".

In Bezug auf Atomkerne ist Eisen (Fe-56) die niedrigste Energie pro Nukleon. Energie kann durch Spaltung von Elementen freigesetzt werden, die schwerer als Eisen sind, und durch Verschmelzen von Elementen, die leichter als Eisen sind.

Aus dieser Perspektive lautet die Frage nicht "Warum zerfallen Atome", sondern "Warum ist der Zerfall nicht augenblicklich?" Dies liegt daran, dass Zwischenzustände höhere Energie benötigen. Quantensysteme können jedoch mit einiger Wahrscheinlichkeit durch eine Energiebarriere "tunneln": https://en.wikipedia.org/wiki/Quantum_tunnelling#Radioactive_decay

Polonium-210-Isotope zerfallen also schneller als Uran-238-Isotope, da die Energiebarriere zwischen dem Anfangszustand und dem Zerfallsproduktzustand geringer ist.

Bei niedrigen Temperaturen erfolgt die Fusion überhaupt nicht spontan, da die Energiebarriere extrem hoch ist (obwohl vermutlich eine spontane Fusion durch Quantentunnelung stattfinden kann, hat sie nur eine extrem niedrige Wahrscheinlichkeit). In Sternen ist die Energiebarriere viel niedriger, weil die Temperatur sehr hoch ist und die beteiligten Kerne viel kinetische Energie haben, die es ihnen ermöglicht, einige der Coulomb-Kräfte zu überwinden, die sie abstoßen (die Hauptursache der Energiebarriere).

Es ist normalerweise eine gute Idee, die Nukleotidzahl beim Umgang mit Radioaktivität anzugeben.Fe-56 ist das stabilste bekannte Element / Isotop mit der niedrigsten Energie pro Nukleon.Fe-59 hat eine Halbwertszeit von nur 45 Tagen.Tatsächlich gibt es kein radioaktives Eisenisotop, das stabiler wäre als U-238, das überhaupt kaum radioaktiv ist (weshalb natürlich trotz Milliarden von Jahren des Zerfalls immer noch so viel davon übrig ist).
@Luaan fügte Fe-56 hinzu.