Eine Liste von Unannehmlichkeiten zwischen Quantenmechanik und (allgemeiner) Relativitätstheorie?
Gerard
2010-11-09 04:50:36 UTC

Es ist bekannt, dass Quantenmechanik und (allgemeine) Relativitätstheorie nicht gut zusammenpassen. Ich frage mich, ob es möglich ist, eine Liste von Widersprüchen oder Problemen zwischen ihnen zu erstellen.

ZB. Die Relativitätstheorie verwendet ein Raum-Zeit-Kontinuum , während die Quantentheorie diskrete Zustände verwendet.

Ich suche nicht nur nach einer Lösung oder Widerlegung solcher Gegensätze , mehr für eine Untersuchung des Feldes aus Interesse.

Meinen Sie "Unannehmlichkeiten" oder "Inkonsistenzen"?
Siehe meine Antwort hier https://physics.stackexchange.com/a/467869/133418
Sieben antworten:
Matt Reece
2010-11-09 09:13:16 UTC

Es gibt keine Widersprüche zwischen der Quantenmechanik und der speziellen Relativitätstheorie. Die Quantenfeldtheorie ist das Gerüst, das sie vereint.

Die allgemeine Relativitätstheorie funktioniert auch perfekt als energiearme effektive Quantenfeldtheorie. Für Fragen wie die energiearme Streuung von Photonen und Gravitonen ist das an die allgemeine Relativitätstheorie gekoppelte Standardmodell eine sehr gute Theorie. Es bricht nur zusammen, wenn Sie Fragen stellen, die Invarianten der Ordnung der Planck-Skala betreffen, bei denen es nicht vorhersagbar ist. Dies ist das Problem der "Nicht-Normalisierungsfähigkeit".

Die Nicht-Normalisierungsfähigkeit selbst ist keine große Sache. Die Fermi-Theorie schwacher Wechselwirkungen war nicht normalisierbar, aber jetzt wissen wir, wie man sie zu einer Quantentheorie mit W- und Z-Bosonen vervollständigt, die bei höheren Energien konsistent ist. Die Nicht-Normalisierbarkeit weist also nicht unbedingt auf einen Widerspruch in der Theorie hin; es bedeutet lediglich, dass die Theorie unvollständig ist.

Die Schwerkraft ist jedoch subtiler: Das eigentliche Problem ist weniger die Nicht-Normalisierung als vielmehr das energiereiche Verhalten, das nicht mit der lokalen Quantenfeldtheorie vereinbar ist. Wenn Sie in der Quantenmechanik die Physik auf kurze Distanz untersuchen möchten, können Sie Teilchen mit hohen Energien streuen. (Sie können sich vorstellen, dass dies auf das Heisenbergsche Unsicherheitsprinzip zurückzuführen ist, wenn Sie möchten, oder nur auf Eigenschaften von Fourier-Transformationen, bei denen die Herstellung lokalisierter Wellenpakete die Verwendung hoher Frequenzen erfordert.) Durch Streuungsexperimente mit immer höherer Energie lernen Sie über Physik in immer kürzeren Maßstäben. (Aus diesem Grund bauen wir den LHC, um Physik auf der Attometerlängenskala zu studieren.)

Mit der Schwerkraft bricht diese Korrespondenz mit hoher Energie und kurzer Entfernung zusammen. Wenn Sie zwei Teilchen mit einer Massenschwerpunktsenergie kollidieren könnten, die viel größer als die Planck-Skala ist, würden ihre Wellenpakete beim Kollidieren mehr als die Planck-Energie enthalten, die in einem Planck-Längenbereich lokalisiert ist. Dadurch entsteht ein Schwarzes Loch. Wenn Sie sie mit noch höherer Energie streuen, würden Sie ein noch größeres Schwarzes Loch erzeugen, da der Schwarzschild-Radius mit der Masse wächst. Je schwerer Sie versuchen, kürzere Entfernungen zu studieren, desto schlechter geht es Ihnen: Sie machen immer größere Schwarze Löcher und verschlucken immer größere Entfernungen. Unabhängig davon, was die allgemeine Relativitätstheorie zur Lösung des Renormierungsproblems vervollständigt, wird die Physik von großen Schwarzen Löchern von der Einstein-Aktion dominiert, sodass wir diese Aussage auch ohne Kenntnis der vollständigen Details der Quantengravitation treffen können.

Dies sagt uns, dass die Quantengravitation bei sehr hohen Energien keine Quantenfeldtheorie im traditionellen Sinne ist. Es ist eine fremde Theorie, die wahrscheinlich eine subtile Art von Nichtlokalität beinhaltet, die für Situationen wie Horizonte des Schwarzen Lochs relevant ist.

Nichts davon ist wirklich ein Widerspruch zwischen allgemeiner Relativitätstheorie und Quantenmechanik . Zum Beispiel ist die Stringtheorie eine quantenmechanische Theorie, die die allgemeine Relativitätstheorie als Niedrigenergiegrenze einschließt. Dies bedeutet, dass die Quantenfeldtheorie, das Gerüst, mit dem wir alle nicht-gravitativen Kräfte verstehen, nicht ausreicht, um die Schwerkraft zu verstehen. Schwarze Löcher führen zu subtilen Problemen, die noch nicht vollständig verstanden sind.

Die Stringtheorie ist eine Art QFT, aber sie bricht mit der QFT darin, dass es sich bei den elementaren „Dingen“ um Strings handelt.Und du quanitze diese Saiten.Auf diese Weise geht es um keine Lokalität, es heißt, es gibt keinen Punkt, nur Zeichenfolgen und höherdimensionale Objekte in Planck-Größe.Niemand nennt es eine QFT.Es enthält GR, indem es ein Graviton vorhersagt, und klassisches GR in der unteren Energiebegrenzung.Aber es bedurfte der Eliminierung von Punktpartikeln (oder Fileds, die sie darstellen), um die Stringtheorie durchzuführen. QFT kann das nicht.
"Es gibt keine Widersprüche zwischen der Quantenmechanik und der speziellen Relativitätstheorie. Die Quantenfeldtheorie ist der Rahmen, der sie vereint."Das ist nicht wahr. Genau die Quantenfeldtheorie entstand aus den Schwierigkeiten, eine konsistente und vollständige relativistische Quantenmechanik aufzubauen. In Lehrbüchern werden häufig die Unterschiede zwischen beiden erwähnt. Die allgemeine Relativitätstheorie ist mit der Quantenmechanik noch unvereinbarer.
Ich finde Ihre Argumentation über Schwarze Löcher schwierig, weil wir nicht wissen, wie die Quantengravitation aussieht.Schwarze Löcher sind eine rein klassische Konstruktion und könnten sogar einfach ein Artefakt der klassischen Überlegungen eines rein Quantenphänomens (Singularitäten) sein.Wir haben keine Ahnung, welche Streuung massereicher Partikel über der Planck-Skala uns bringen wird, daher denke ich nicht, dass dies als Wegweiser verwendet werden sollte.
Tim Goodman
2010-11-18 13:31:59 UTC

Matt Reece gibt eine gute Antwort, aber ein weiterer Spannungsbereich, der erwähnenswert zu sein scheint, ist das Problem der Zeit. Die Rolle der Zeit in der Quantentheorie unterscheidet sich stark von der allgemeinen Relativitätstheorie.

Eine Übersicht über einige der damit verbundenen Probleme finden Sie unter

Kanonische Quantengravitation und das Problem der Zeit . C. J. Isham. "Neueste Probleme in der mathematischen Physik", NATO Advanced Study Institute, Salamanca, 15.-27. Juni 1992. arXiv: gr-qc / 9210011.

Links zum Zeitoperator und zu Paulis Einspruch http://physics.stackexchange.com/q/6584/2451 und http://physics.stackexchange.com/q/5268/2451
QFT ist mit relativistischer Zeit kompatibel.Zeit ist nicht das Problem.Es ist die Quantisierung von Raum und Zeit, die in keiner Quantentheorie einen Präzedenzfall hat.Es ist die Quantentheorie, die in einer dynamischen Mannigfaltigkeit nicht quantisieren kann.
QGR
2010-12-31 13:05:20 UTC

Eine Überlagerung kausaler Strukturen. Genauer gesagt, bei zwei Ereignissen A und B könnten sie sich raumartig, null und zeitlich getrennt überlagern. Die Quantenfeldtheorie basiert auf einer scharfen Unterscheidung zwischen lokalisierten Operatoren, die raumartig von denen getrennt sind, die es nicht sind. Mit einer Überlagerung von Kausalstrukturen brechen solche Unterscheidungen zusammen.

Jani Kovacs
2013-12-18 19:39:55 UTC

Ich selbst habe es auch übersehen, aber Wikipedia hat tatsächlich eine großartige Liste unter https://en.wikipedia.org/wiki/Quantum_gravity#Points_of_tension

Es gibt andere Spannungspunkte zwischen Quantenmechanik und allgemeiner Relativitätstheorie.

• Erstens bricht die klassische allgemeine Relativitätstheorie bei Singularitäten zusammen, und die Quantenmechanik widerspricht der allgemeinen Relativitätstheorie in der Nachbarschaft von Singularitäten (Niemand ist sich jedoch sicher, dass die klassische allgemeine Relativitätstheorie in erster Linie in der Nähe von Singularitäten gilt.)

• Zweitens ist nicht klar, wie das Gravitationsfeld eines Teilchens bestimmt werden soll. da nach dem Heisenbergschen Unsicherheitsprinzip der Quantenmechanik Ort und Geschwindigkeit nicht mit Sicherheit bekannt sind. Die Auflösung dieser Punkte kann aus einem besseren Verständnis der allgemeinen Relativitätstheorie resultieren.

• Drittens gibt es das Problem der Zeit in der Quantengravitation. Zeit hat eine andere Bedeutung in der Quantenmechanik und der allgemeinen Relativitätstheorie, und daher sind subtile Probleme zu lösen, wenn versucht wird, eine Theorie zu formulieren, die beide kombiniert

DarenW
2011-03-11 08:54:01 UTC

Ich bin mir nicht sicher, ob dies eine Antwort sein sollte - es ist wirklich eine Anti-Antwort.

In der Quantenrelativität hat David Finkelstein eine Liste von Analogien zwischen QM und Relativitätstheorie, in der "eine erweiterte Parallele" aufgeführt ist zwischen den Strukturen und Entwicklungen der Relativitätstheorie und der Quantentheorie ". (Abschnitt 1.4.2)

Ja, er hat GR im Sinn, wenn er von Relativitätstheorie spricht.

Während er auf einige tiefe Ähnlichkeiten hinweist, wird der Rest des Buches eingehend untersucht auf eine Weise, die nur einen Theoretiker begeistern würde, die zugrunde liegende Natur jedes einzelnen, Analogien und Unterschiede.

Jeder, der sich für die Beziehung zwischen QM und GR interessiert, würde von einem Durchsuchen dieses Buches profitieren, obwohl es kaum das einzige ist, das gelesen werden sollte.

thedoctar
2019-04-08 19:45:17 UTC

Alle anderen Antworten beziehen sich auf die Quantisierung der Hintergrundraumzeit. Lineare Störungen wurden von Matvei https://doi.org/10.1007%2Fs10714-011-1285-4 quantifiziert.

Bevor wir jedoch fragen, wie wir die Raumzeit quantisieren, können wir auch fragen, wie die Quantenfeldtheorie in einer klassischen Hintergrundraumzeit aussieht, die sich nicht quantenmechanisch verhält. Dieser semiklassische Ansatz wird durch die Verwendung semiklassischer Methoden in der Elektrodynamik gerechtfertigt.

Das Problem mit der Quantenfeldtheorie in der gekrümmten Raumzeit besteht darin, dass der Vakuumzustand nicht eindeutig ist, was bedeutet, dass verschiedene (Trägheits-) Beobachter ein unterschiedliches Teilchenspektrum sehen können. Dies ist jedoch eine naive Interpretation, da es physikalisch unvernünftig ist, dass die Bewegung eines Beobachters den Vakuumzustand / Fockraum / physikalisches Teilchenspektrum der Realität bestimmt.

Diese Art von Problem hängt auch mit dem Unruh-Effekt zusammen.

Der typische Text für diese Art von Ausgaben ist das Buch von Birrell & Davies. Bei der Interpretation wurden jedoch große Fortschritte erzielt, und es ist auch erforderlich, die Literatur zu konsultieren.

Antonio
2017-06-26 18:06:45 UTC

Hauptgrund für die Inkompatibilität zwischen QM und GR ist quantum Foam.

Quantenschaum sind Schwankungen auf Skalen unterhalb der Plancklänge, die so stark sind, dass Raum und Zeit ihren gewöhnlichen Sinn verlieren.Dort steht das Unsicherheitsprinzip, das Quantenfluktuationen verursacht, in direktem Konflikt mit der glatten Raumzeitgeometrie, die die allgemeine Relativitätstheorie erfordert.

Dieses Problem kann gelöst werden, da Strings in der Stringtheorie diese Schwankungen durch Streuung schwächen können.

Diese Fragen und Antworten wurden automatisch aus der englischen Sprache übersetzt.Der ursprüngliche Inhalt ist auf stackexchange verfügbar. Wir danken ihm für die cc by-sa 2.0-Lizenz, unter der er vertrieben wird.