Frage:
Kann ein Ventilator dazu führen, dass eine Flüssigkeit unter Raumtemperatur abkühlt?
Tim
2020-06-01 02:55:06 UTC
view on stackexchange narkive permalink

Ich genieße gelegentlich ein heißes Getränk, stelle es aber unter einen kleinen Ventilator, um es auf eine trinkbare Temperatur abzukühlen.Leider vergesse ich wie erwartet häufig mein Getränk und es wird sehr kalt.

Tatsächlich ist es so kalt, dass es sich in meinem relativ warmen Raum viel kälter anfühlt, als ich es erwarten würde ( $ \ sim \ mathrm {25 ^ \ circ C} $ span>).Dies könnte jedoch eine Illusion sein, die dadurch verursacht wird, dass die Raumtemperatur immer noch unter der Körpertemperatur liegt oder der Becher ziemlich kalt ist.

Ich frage mich, ob der Lüfter die Flüssigkeit unter Raumtemperatur abkühlen kann.Ich bin mir bewusst, dass die Verdunstung auf die wärmsten Moleküle wirkt und die verbleibende Flüssigkeit kühler lässt, aber ich bin nicht sicher, ob sie jemals kühler werden kann als die Umgebungslufttemperatur?

Siehe https://en.wikipedia.org/wiki/Evaporative_cooler
Betreff: "Dies könnte eine Illusion sein, die durch ... verursacht wird" und auch die Wärmekapazität der Flüssigkeit.Wenn Sie Styropor berühren, das kälter als Ihre Haut ist, fühlt es sich überhaupt nicht kühl an, da sich die Oberfläche fast sofort auf Ihre Hauttemperatur erwärmt.Styropor hat eine sehr geringe Wärmekapazität (d. H. Es benötigt wenig Energie, um es aufzuwärmen) und es ist ein guter Isolator, so dass die Wärme an seiner Oberfläche nicht "abgesaugt" wird.Das Berühren von kaltem Wasser ist eine ganz andere Geschichte, da es viel Energie benötigt, um die Wassertemperatur zu erhöhen, und Wärme besser leitet als der Schaum.
Es würde mich interessieren, ob das Poster ein (genaues) Thermometer bekommen und das Experiment tatsächlich für sich selbst durchführen und das Ergebnis hier zurückgeben könnte.Ich bin nicht so überzeugt, dass es tatsächlich wahrscheinlich eine praktische Abkühlung (von mehr als einem Grad) der Flüssigkeit gibt, wie die Antworten vermuten lassen, aber mir wurde gesagt, dass meine Annahmen dazu auf "mehreren Ebenen" falsch sind, also würde ichsei mehr als glücklich, als falsch erwiesen zu werden.
@MC2k Ich habe sowohl ein internes Luftthermometer als auch ein Fleischthermometer (das für das Wasser funktionieren sollte).Ich bin mir nicht sicher, ob diese genau sind, daher wird der Effekt möglicherweise maskiert, aber morgen werde ich es versuchen.
Ja, in diesen Fällen ist es schwierig, Variablen zu steuern. Ich denke, halten Sie das Thermometer, das die Lufttemperatur misst, vom Lüfter fern (es gibt Wärme ab), aber immer noch ziemlich nahe am Becher.Sie können die Thermometer auch in einer kontrollierten Umgebung testen (möglicherweise in einem Kühlschrank, vorausgesetzt, er verfügt über ein genaues Thermometer), um a) festzustellen, ob zwischen ihnen ein Versatz besteht, und b) einfach ihre Genauigkeit im Allgemeinen zu überprüfen. Dies ist natürlich allesviel Aufwand für ein kleines Experiment, also kein Druck, das Experiment überhaupt durchzuführen
Verwenden Sie dasselbe Thermometer, um beide Messungen zu maskieren
@Jasen Ich bezweifle die Genauigkeit des Fleischthermometers in der Luft?Ich kann mich jedoch irren.
Wenn es sauber und trocken ist, sollte es an der Luft genauso genau sein wie an Fleisch.Es kann langsamer sein, auf Änderungen zu reagieren, aber jeder systemische Fehler in seinen Messwerten wird in beiden Messungen dupliziert, und zum Zwecke der Berechnung der Differenz wird er sich weitgehend aufheben.
Die relative Luftfeuchtigkeit ist ebenfalls signifikant.Bei 100% relativer Luftfeuchtigkeit tritt keine (Netto-) Verdunstung auf, sobald die Flüssigkeit auf Umgebungstemperatur abgekühlt ist.(Korrekturen können zutreffen, da Ihr zuvor heißes Getränk Ihrer Wahl wahrscheinlich kein reines Wasser ist.)
@HABO RH in der Region von 30%, Gott sei Dank!In der Nähe von reinem Wasser - es wird ein Kräuterteebeutel hinzugefügt, aber nichts wie Milch oder Zucker.
Mehr ein Kommentar als eine vollständige Antwort: Sie brauchen nicht einmal den Lüfter.Ein Glas Wasser in einem Raum tauscht nicht nur Wärme aus.Es tauscht auch Partikel aus.Tatsächlich wird es nicht im Gleichgewicht sein, bis das Wasser in die Luft verdunstet ist.Infolgedessen kühlt das Wasser unter Raumtemperatur ab.Es ist kein Lüfter erforderlich, um diesen Effekt zu sehen.
@MC2k, daher bin ich mir der Genauigkeit nicht sicher, aber mein Thermometer zeigt 24,7 ° im Wasser und 26,1 ° außerhalb des Wassers an, * ohne Lüfter *.Das ist seltsam - das Wasser wird seit vielen Tagen bei Raumtemperatur in Flaschen gehalten, daher bin ich mir nicht sicher, warum es deutlich kälter sein würde.
Nachdem ich ~ 30 Minuten unter dem Lüfter war, ist es jetzt 23 ° und scheint dort stabil zu sein, also gibt es sicherlich einen Unterschied.
Ja, es macht Sinn, ich habe noch etwas darüber gelesen, zugegebenermaßen bin ich sehr überrascht, dass Verdunstung einen solchen Effekt haben könnte - es ist interessantes Zeug
Wenn dies nicht funktioniert hätte, würde auch keiner schwitzen, wenn es draußen + 37 ° C ist.Menschen würden sonst nur bei dieser Temperatur sterben.
@Tim Würde es Ihnen etwas ausmachen, die Ergebnisse Ihres Experiments zu Ihrer Frage hinzuzufügen?Es ist so interessant, ich denke, jeder Leser würde es wissen wollen.
@jpaugh Ich würde es wahrscheinlich etwas strenger machen wollen.Ich kann über das Wochenende Zeit haben.
@Tim Ich bin fasziniert, aber wie MC2k sagte, fühle mich nicht verpflichtet.
Zehn antworten:
jkej
2020-06-01 14:57:05 UTC
view on stackexchange narkive permalink

Ja, wie andere Antworten angegeben haben, könnte die Temperatur durch Verdunstungskühlung unter Raumtemperatur fallen. Tatsächlich könnte es so kalt werden wie die Feuchtkugeltemperatur der Luft im Raum. Wenn Sie die Temperatur und Luftfeuchtigkeit der Luft kennen, können Sie die Feuchtkugeltemperatur mithilfe eines psychrometrischen Diagramms ermitteln:

Psychrometric chart

Finden Sie Ihre Raumtemperatur auf der grünen Skala "Trockenkugeltemperatur" und die relative Raumfeuchtigkeit auf der roten Skala "Relative Luftfeuchtigkeit". Suchen Sie den Punkt, an dem sie sich treffen, und lesen Sie diese Position auf der hellblauen Skala "Wet Bulb oder Saturation Temperature" ab. Wenn beispielsweise die Raumtemperatur 25 ° C und die relative Luftfeuchtigkeit 30% beträgt (was Sie angegeben haben), beträgt die niedrigste Temperatur, die Ihr Getränk durch Verdunstungskühlung erreichen könnte, ungefähr 14 ° C. Wenn die Luft jedoch vollständig trocken wäre (relative Luftfeuchtigkeit 0%), könnte sie etwa 8 ° C erreichen

Dies bedeutet nicht unbedingt, dass Ihr Getränk diese Temperatur erreicht. Es kann einen großen Luftstrom, eine große Verdampfungsfläche und eine beträchtliche Zeit erfordern, um die Feuchtkugeltemperatur tatsächlich zu erreichen

Philip Wood
2020-06-01 03:09:45 UTC
view on stackexchange narkive permalink

Ja, es kann kühler als Raumtemperatur werden.Der auf die Flüssigkeitsoberfläche blasende Ventilator wirkt wie die Verdampfungsstufe in einem Kühlschrank.Es gibt kein Recycling des Dampfes durch Kondensation wie in einem Kühlschrank, aber das ist hier eindeutig nicht wichtig!

Es ist zweifellos möglich, die Flüssigkeit sogar einzufrieren. Dies lässt sich jedoch leichter demonstrieren, indem Luft bei Raumtemperatur über eine flüchtige Flüssigkeit wie Ether geblasen wird, um eine kleine Menge Wasser einzufrieren.[Sicherheitswarnung: Versuchen Sie dies nur im Freien und mit äußerster Vorsicht.Äther ist leicht entflammbar und ein Anästhetikum.]

Sie müssen sich jedoch keine Sorgen um die Gesetze der Thermodynamik machen: Dies ist kein selbsttätiger zyklischer Prozess und das zweite Gesetz wird nicht verletzt!

Ich würde argumentieren, dass in diesem Fall nicht der Lüfter die Kühlung verursacht, sondern die Verdampfung einer separaten Flüssigkeit, die zwar eine Kühlung ist, aber nicht mit einem Lüfter kühlt.Sie haben vorgeschlagen, einen Ventilator zu verwenden, um die Verdunstung in einer flüchtigen Flüssigkeit wie Äther zu induzieren, um Wärme abzuleiten. Man könnte jedoch einfach (wenn sie etwas zur Hand hätten) eine noch flüchtigere Flüssigkeit ohne Ventilator verwenden und fast das gleiche Ergebnis erzielen, was darauf hinweistDer Lüfter spielt keine Rolle bei der tatsächlichen Wärmeabfuhr.Es geht sicherlich nicht um die Frage, eine Flüssigkeit unter Raumtemperatur zu kühlen, indem Luft mit einem Ventilator darüber geblasen wird.
@ MC2k (a) Ich glaube nicht, dass ich behaupte, dass der Lüfter wesentlich ist.Der Fan befand sich in der ursprünglichen Frage, die ich auf seine eigene Weise zu beantworten versuchte.(b) "Es geht sicherlich nicht um die Frage, eine Flüssigkeit unter Raumtemperatur abzukühlen, indem Luft mit einem Ventilator darüber geblasen wird."Worauf bezieht sich Ihr "es"?
[Link] (https://physics.stackexchange.com/questions/469042/how-long-would-it-take-for-a-cup-of-water-to-fully-evaporate#:~:text=The% 20water% 20takes% 201.2% 20hours% 20to% 20fully% 20evaporate.) Wenn Sie sich dieses ziemlich großzügige Modell ansehen und dann die Energie betrachten, die der Latentwärmeverdampfung entzogen wird, und dann einige Wärmeübertragungsmethoden anwenden, können Sie wahrscheinlich einen stationären Zustand für Wasser mit einigen vernünftigen Annahmen unter Verwendung der Wärmeflussgleichung finden.Es ist spät, wo ich wohne, also habe ich nicht den Willen dazu, aber ich wäre überrascht, wenn der Temperaturabfall mehr als ein halbes Grad beträgt.
MC2k Vielen Dank für Ihren Link.Denken Sie, dass es die hier gestellte Frage anspricht?
Nun, nicht direkt, aber ich denke, man könnte ein ähnliches Modell verwenden, um zu untersuchen, ob man tatsächlich einen Lüfter verwenden könnte, um eine merkliche Abkühlung zu erreichen
Wenn die Raumtemperatur etwa 33 ° C beträgt, findet eine Wärmeübertragung statt. Ist dies also wirklich praktisch möglich?
@MC2k - Kein Modell erforderlich.Wir müssen nur eine Tabelle mit der Temperatur der feuchten Glühbirne und der trockenen Glühbirne wie https://www.engineeringtoolbox.com/dry-wet-bulb-dew-point-air-d_682.html überprüfen, um festzustellen, dass einige Grad leicht zu bekommen sind undBei sehr trockener Luft sind noch einige zehn Grad möglich.
Darüber hinaus wurde der Càntir oder Botijo https://en.wikipedia.org/wiki/Botijo (und wahrscheinlich mehrere ähnliche Geräte weltweit) lange vor der Erfindung der ersten Lüfter und Thermometer als Verdunstungskühler erfunden.
Yuvraj
2020-06-01 15:42:09 UTC
view on stackexchange narkive permalink

Ich habe mein Händedesinfektionsmittel (dank COVID) verwendet, bei dem es sich um einen Alkohol von 70% v / v handelt. Dies ist sicherlich ein einfaches Experiment, um dies zu demonstrieren. Mein Ergebnis war, dass die Temperatur der Flüssigkeit unter der Raumtemperatur liegt, und ichEs hängt von der Flüchtigkeit der Flüssigkeiten ab, die den Verdunstungsprozess verursachen, und die Flüssigkeit abkühlen lassen In Ihrem Beispiel wäre die Temperaturänderung nicht wesentlich so hoch wie im Alkohol, aber ja, sie kann abkühlen.

Interessanterweise fiel es mir schwer, das Händedesinfektionsmittel mit dem Thermometer darin zu verdampfen.Ich denke, die restlichen 30% alkoholfreien (Feuchtigkeitscreme?) Beeinflussen es.100% iger Alkohol würde wahrscheinlich besser funktionieren.
Harish Chandra Rajpoot
2020-06-01 03:44:15 UTC
view on stackexchange narkive permalink

Es gibt zwei Arten von Flüssigkeiten, d. h. flüchtige nichtflüchtige &-Flüssigkeiten. Betrachten Sie zwei Fälle für diese Flüssigkeiten

Case 1: Lassen Sie die Flüssigkeit flüchtig sein, sagen wir Wasser. Die Flüssigkeiten sind meist flüchtig. Der Lüfter bläst Luft über die Flüssigkeitsoberfläche. Dadurch verdunstet die Flüssigkeit & und wird durch Blasen von Luft in Form von Dämpfen abgeführt. Bei diesem Prozess nehmen die flüssigen Moleküle auf der freien Oberfläche der Flüssigkeit die Verdampfungsenthalpie teilweise von benachbarten Molekülen und teilweise vom Blasen von Luft zur Änderung des Dampfes auf. Dies führt zu einer Wärmeextraktion der &-Kühlung der flüchtigen Flüssigkeit und möglicherweise auch zu einer teilweisen Kühlung der Blasluft in Abhängigkeit von der Flüssigkeitstemperatur. Die Mindesttemperatur, die eine flüchtige Flüssigkeit erreichen kann, ist die thermodynamische Feuchtkugeltemperatur (TWBT) der Umgebungsluft. Dies ist einer der Gründe, warum Wasser (d. H. Reichlich vorhandene flüchtige Flüssigkeit mit hoher Verdampfungsenthalpie) in Wasserkühlsystemen verwendet wird.

Der Zustand einer flüchtigen Flüssigkeit, die durch Luft, die über ihre Oberfläche bläst, abgekühlt wird, besteht darin, dass die Temperatur der flüchtigen Flüssigkeit höher sein sollte als die Taupunkttemperatur (DBT) (dh die Temperatur, bei der Wasserdampf in der Luft zu kondensieren beginnt). & ist weniger als nass Kolbentemperatur (WBT) (dh Temperatur, bei der Luft mit Dampf gesättigt ist) der Blasluft.

Case2: Lassen Sie die Flüssigkeit nicht flüchtig sein (d. h. nicht verdampfen), sagen Sie Glycerin. Die vom Ventilator geblasene Luft entzieht der Flüssigkeitsoberfläche durch (erzwungenen) Konvektionsprozess Wärme. Wenn die Temperatur der (Umgebungs-) Blasluft unter der Flüssigkeitstemperatur liegt, kann & die nichtflüchtige Flüssigkeit (Glycerin) abkühlen, andernfalls nicht.

ChemEng
2020-06-01 08:15:37 UTC
view on stackexchange narkive permalink

Typischerweise hat eine konvektive Randbedingung die Form $$ Q = h \ cdot A \ cdot (T (t) - T_ \ text {env}) = h \ cdot A.\ cdot \ Delta T (t) $$ span> (wobei h bei Bedarf eine Funktion der Flüssigkeitsgeschwindigkeit sein kann), so dass es nicht wirklich möglich ist, dass Wärme über die Umgebungstemperatur hinaus übertragen werden kann (wenn T größer als Tenv we ist)haben Kühlung, wenn umgekehrt wir Heizung haben).Wenn man die anderen Antworten hier liest, gibt es hier eine endotherme Verdunstungsreaktion, die die Ursache für die Abkühlung unter die Umgebungstemperatur ist.Das Raoults-Gesetz besagt, dass im Gleichgewicht $$ x_i = \ frac {y_i p_ \ text {total}} {p_i ^ \ star} $$ span> Die relative Luftfeuchtigkeit ist also im Grunde ein Maß dafür, wie weit wir derzeit vom Gleichgewicht entfernt sind.Indem wir Luft an einer flüchtigen Flüssigkeit vorbei blasen, halten wir sie weiter vom Gleichgewicht fern (schnellere Reaktion) und beschleunigen die endotherme Reaktion, was zu mehr Wärmeverlust führt

Ich bin neugierig, aber verhindert die Luftfeuchtigkeit die tatsächliche Verdunstung oder bedeutet dies nur, dass ein Gleichgewicht zwischen austretenden und zurückkehrenden Molekülen erreicht wird?Im zweiten Fall, wenn die austretende Flüssigkeit eine höhere Temperatur als die zurückkehrende hat, könnte dann auch ohne Nettoverdampfung keine Abkühlung auftreten?
@rghome Weitere Informationen zur Reaktionskinetik finden Sie unter diesem Link unter https://en.wikipedia.org/wiki/Chemical_kinetics.Im Gleichgewicht laufen die Vorwärts- und Rückwärtsreaktionen mit der gleichen Geschwindigkeit ab, so dass keine Nettokondensation oder -verdampfung stattfindet
@rghome Typischerweise verwenden wir bei chemischen Reaktionen eine sogenannte Geschwindigkeitsgleichung, die die Reaktionsgeschwindigkeit (Mol / s) mit der Konzentration der Reaktanten in Beziehung setzt.In diesem Fall reicht dies nicht aus, da die Wasserkonzentration konstant ist und von der Oberfläche abhängt. Möglicherweise kann eine entgegengesetzte Reaktionsgeschwindigkeitsgleichung verwendet werden, bei der sowohl die Vorwärts- als auch die Rückwärtsreaktion berücksichtigt werden, sodass das Wasser in nicht vernachlässigt wirdLuftkonzentration
rghome
2020-06-03 02:05:28 UTC
view on stackexchange narkive permalink

Eine kurze Erklärung, wie die Verdunstung Ihren Kaffee abkühlt. Nehmen wir an, dass bereits genug Zeit vergangen ist, damit der Kaffee Raumtemperatur hat. Wie kann es noch cooler werden?

Obwohl der Kaffee insgesamt Raumtemperatur haben kann, haben nicht alle Moleküle die gleiche Temperatur. Einige sind heißer (haben mehr Energie) und andere kühler (weniger Energie), sodass die Gesamttemperatur nur ein Durchschnitt ist.

Die Moleküle, die sich aus der Flüssigkeit lösen und verdampfen, sind in der Regel diejenigen mit der höchsten Energie. Wenn diese Moleküle vollständig entweichen, ist die durchschnittliche Temperatur des Kaffees offensichtlich niedriger als zuvor (da Sie einige der heißesten Moleküle entfernt haben).

Die austretenden Moleküle erwärmen die Luft um den Kaffee herum, wodurch es wahrscheinlicher wird, dass ein Teil der austretenden Wärme einfach durch Wärmeleitung in den Kaffee zurückgeführt wird. Die Verwendung eines Ventilators (und auch einer Konvektion) hilft jedoch dabei, diese Wärme abzuleiten die Umgebung, um dies zu verhindern. Insgesamt fließt kontinuierlich Wärme vom Becher weg. Der Raum erwärmt sich leicht, wenn die heißen Moleküle hinzugefügt werden und der Kaffee abkühlt.

Bei einer Klimaanlage wird die verdampfende Flüssigkeit in einem geschlossenen System aufbewahrt. Die Flüssigkeit wird verdampft (was sie abkühlt) und dann wird das Gas kondensiert (was es erwärmt). Die beiden Prozesse werden in getrennten Teilen des Systems durchgeführt, so dass über den kalten Teil Luft strömt, die das Haus oder das Auto kühlt, und über den heißen Teil Luft strömt, die die überschüssige Wärme aufnimmt und in die Umgebung ausbläst.

ExperiMentor
2020-06-02 20:44:18 UTC
view on stackexchange narkive permalink

Andere Antworten hier sind interessant, aber hier ist eine einfache Version ohne Formeln.

Betrachten Sie die hypothetische Situation, dass das Getränk bereits abgekühlt ist, um ein Gleichgewicht zu erreichen, dh es hat bereits auf Raumtemperatur von 25 ° C abgekühlt.Der Ventilator erleichtert dann die Verdampfung eines weiteren Wassermoleküls, das eines der energetischeren (heißeren) Moleküle sein wird.Das Getränk hat jetzt eine niedrigere Durchschnittstemperatur von knapp unter 25 ° C.Das beantwortet also die Frage, ist aber interessanter ...

Das Getränk verliert auf diese Weise weiter Wärme, bis die Wärmeverlustrate durch Verdunstung gleich der Erwärmungsrate des Bechers aus der Umgebungsluft ist. Dann entsteht ein neues Gleichgewicht.Je besser die Tasse isoliert ist, desto kälter wird das Getränk, bevor dieses Gleichgewicht erreicht ist.

Claudio Saspinski
2020-06-01 05:54:09 UTC
view on stackexchange narkive permalink

Ich sehe nicht, wie es unter Raumtemperatur abgekühlt werden kann.

Wenn die Umgebung jedoch trocken und groß genug ist, kann der Ventilator Moleküle aus der Flüssigkeit entfernen und so den Wasserdampfgehalt in der Luft erhöhen.Dabei kann die Luft abkühlen und Energie übertragen, um das Wasser zu verdampfen.

Schließlich kann der Raum gekühlt werden.Infolgedessen kann das Getränk Temperaturen unterhalb der vorherigen Raumtemperatur erreichen.Aber der Effekt wird wahrscheinlich vernachlässigbar sein.Normalerweise sind spezielle Düsen erforderlich, um einen feinen Wasserspray zu erzeugen, der die Kinetik des Prozesses erhöht.

Ich habe in einer Fabrik gearbeitet, in der Ventilatoren mit Wassersprays die Umgebung kühlten.Es konnte mit einem Thermometer gemessen werden und war nicht nur ein erfrischendes Gefühl aufgrund der Verdunstung von Wasser auf der Haut

Lesen Sie die obigen Antworten und überprüfen Sie die Links, um zu verstehen, warum dies falsch ist.
@rghome Ich selbst habe den Link überprüft (und die Antworten gelesen) und verstehe immer noch nicht, was mit dieser Antwort falsch ist.Könnten Sie näher darauf eingehen?(Der Link "Verdunstungskühler" besagt, dass die * Luft * gekühlt werden kann, sagt aber nichts über das Wasser aus; das scheint mir Claudio Saspinskis Antwort ziemlich zu unterstützen).
Ich fügte eine Antwort hinzu, in der die Verdunstungskühlung für Laien erklärt wurde.
proPM
2020-06-03 11:38:44 UTC
view on stackexchange narkive permalink

Da nach "Lüfter" gefragt wurde, kann der Lüfter selbst nichts kühlen (stellen Sie sich vor, Sie verwenden einen Lüfter im Vakuum XD). Er bringt die Flüssigkeit außerhalb des Behälters in Bewegung und hilft so, die Wärme vom Behälter zum Behälter zu übertragenbewegliche Flüssigkeit (Luft in normalen Fällen).

Wenn wir viel mehr kühlere Flüssigkeit verwenden, müssen wir in der Lage sein, die Temperatur erheblich zu senken.

Adam Barnes
2020-06-04 07:40:23 UTC
view on stackexchange narkive permalink

Um etwas anzusprechen, das noch niemand hat, ohne die Frage zu beantworten (da ich die anderen nicht übertreffen kann):

Tatsächlich ist es so kalt, dass es sich in meinem relativ warmen Raum viel kälter anfühlt, als ich es erwarten würde ( $ \ sim 25 ^ \ circ $ span>). Dies könnte jedoch eine Illusion sein, die dadurch verursacht wird, dass die Raumtemperatur immer noch unter der Körpertemperatur liegt oder der Becher ziemlich kalt ist.

Dies ist zwar eine Illusion, aber nicht ganz die, die Sie beschreiben. Wenn Sie in Ihre Küche gehen, nachdem eine Weile niemand mehr in der Küche war, ist zu erwarten, dass die Gegenstände in der Küche ungefähr die gleiche Temperatur haben. Wenn Sie Ihr hölzernes Schneidebrett berühren, fühlt es sich überhaupt nicht sehr kalt an. Wenn Sie den Metalllöffel berühren, der neben dem Schneidebrett liegt, fühlt er sich viel kälter an.

Dies liegt daran, dass wir Wärme (oder deren Fehlen) basierend darauf wahrnehmen, wie schnell sich unsere eigene Temperatur ändert. Da das Holz ein schlechter Kühlkörper ist, entzieht es uns nicht sehr schnell Wärme, sodass wir es nicht als kalt empfinden. Umgekehrt leitet der Metalllöffel die Wärme viel schneller von uns ab, sodass er sich kälter anfühlt.

Tee ist ein guter Kühlkörper.



Diese Fragen und Antworten wurden automatisch aus der englischen Sprache übersetzt.Der ursprüngliche Inhalt ist auf stackexchange verfügbar. Wir danken ihm für die cc by-sa 4.0-Lizenz, unter der er vertrieben wird.
Loading...