Warum brauchen wir viel Energie, um kleine Dimensionen zu erkunden?
jdmdevdotnet
2014-06-19 21:07:11 UTC

Ich nehme an einem Quantenphysikkurs teil und kann mich für mein ganzes Leben nicht erinnern, warum wir eine große Menge Energie benötigen würden, um das mikroskopische Universum zu verstehen.

Sie müssen verstehen, dass sich "hohe Energie" in diesem Zusammenhang normalerweise auf die mikroskopischen Skalen bezieht (z. B. das Beschleunigen eines Protons, um die Energie einer fliegenden Mücke zu erhalten), die auf der "menschlichen Skala" möglicherweise nicht allzu beeindruckend erscheinen.
Vier antworten:
Mark Mitchison
2014-06-19 21:24:20 UTC

Häufig untersucht man Materie, indem man sie mit Strahlung oder anderen Materieteilen bombardiert und dann die Produkte betrachtet. Dies wird als Streuexperiment bezeichnet. Da das Sondensystem ein Quantensystem ist, unabhängig davon, ob es aus Licht oder Materie besteht oder nicht, ist es einer Wellenlänge zugeordnet. Die de Broglie-Beziehung sagt Ihnen, dass diese Wellenlänge $ \ lambda = h / p $ ist, wobei $ h $ die Plancksche Konstante und $ p $ der Impuls der Sonde ist.

Diese De-Broglie-Wellenlänge gibt eine Untergrenze für die Auflösung der Sonde an. Jedes Merkmal, das kleiner als dieses ist, wird einfach über die Wellenlänge der Sonde verschmiert / gemittelt und ist daher nicht sichtbar. Aus dem gleichen Grund arbeiten normale Mikroskope nur bis zu einigen hundert nm (der Wellenlänge des sichtbaren Lichts). Mit Elektronenmikroskopen können Sie kleinere Merkmale erkennen, da die Elektronen eine kleinere Wellenlänge haben.

Je kleiner das Merkmal ist, das Sie sehen möchten, desto höher muss der Impuls und damit die Energie Ihres Sondensystems sein. Dies ist ein (stark vereinfachter) Grund, warum der LHC so groß sein und so hohe Energien erreichen muss (im Vergleich zu üblichen mikroskopischen Skalen).

Frederic Brünner
2014-06-19 22:36:34 UTC

Abgesehen von der Tatsache, dass hohe Energien kurzen Wellenlängen entsprechen, wie in den anderen Antworten erläutert wurde, ist auch ein weiterer Grund für die Untersuchung von Kollisionen mit hoher Energie bemerkenswert:

Viele instabile Elementarteilchen haben große Massen und kann aufgrund der Energieeinsparung nur durch Zerfall aus hochenergetischen Systemen erzeugt werden. Beispiele sind schwere Quarks, W- und Z-Bosonen und im Grunde alle Hadronen mit Ausnahme von Protonen und Neutronen. Wenn Sie also Wissen über alle Elementarteilchen und ihre Wechselwirkungen in die Kategorie "Verständnis des mikroskopischen Universums" aufnehmen, ist dies definitiv eine Antwort auf Ihre Frage.

Nachfolgend finden Sie eine Tabelle der Elementarteilchen und ihrer Massen. Wie Sie sehen können, überschreiten viele von ihnen 1 GeV, was im Vergleich zu Elektronen, die wir im täglichen Leben erleben, sehr schwer ist.

enter image description here

Robin Ekman
2014-06-19 21:28:01 UTC

Sie haben wahrscheinlich die Beziehung zwischen Energie und Frequenz für Photonen $ E = hf $ gesehen. Da die Geschwindigkeit eines Photons $ c $ ist, ist die Wellenlänge $ \ lambda = c / f $, also $$ E = hc / \ lambda. $$ Daher entsprechen kurze Wellenlängen hohen Energien.

Während diese Informationen für jemanden relevant sind, der die Antwort bereits kennt, fehlt dieser Antwort eine explizite Verbindung zur Frage.
Guill
2014-06-25 22:47:39 UTC

Die übliche Methode, etwas zu "studieren", besteht darin, es "auseinanderzunehmen" (in seine Bestandteile zu zerlegen). Kleine "Teile" (Atome, Neutronen, Protonen usw.) werden durch sehr große Kräfte (nuklear, elektromagnetisch usw.) zusammengehalten . Daher sind hohe Energien erforderlich, um sie auseinanderzubrechen (damit wir sie studieren können).