Beste Bücher für den mathematischen Hintergrund?
ahh
2010-11-04 09:57:46 UTC

Was sind die besten Lehrbücher für den mathematischen Hintergrund, den Sie für die moderne Physik benötigen, wie z. B. die Stringtheorie?

Einige Themen, die wahrscheinlich behandelt werden müssen:

• Differentialgeometrie, Mannigfaltigkeiten usw.
  • Lie-Gruppen, Lie-Algebren und ihre Darstellungstheorie.
  • Algebraische Topologie.
Dreizehn antworten:
j.c.
2010-11-11 21:31:35 UTC

Das letzte Buch, das ich über "Hintergrund in Mathematik für Physiker" gelesen habe, war "Mathematik für Physik" von Stone und Goldbart, und es hat mir ziemlich gut gefallen. (Seitdem habe ich eher die reinen Mathematikbücher gelesen, aber das ist eine andere Geschichte.)

Noch besser, eine Version des Buches ist online auf der Webseite von Paul Goldbart verfügbar . * Wenn die obige URL nicht funktioniert; Versuchen Sie Folgendes: http://goldbart.gatech.edu/PG_MS_MfP.htm *

Hier ist eine Liste der Themen:

* Kalkül von Variationen * Funktionsräume * Lineare gewöhnliche Differentialgleichungen * Lineare Differentialoperatoren * Grüne Funktionen * Partielle Differentialgleichungen * Die Mathematik reeller Wellen * Spezielle Funktionen * Integralgleichungen * Vektoren und Tensoren * Differentialrechnung auf Mannigfaltigkeiten * Integration auf Mannigfaltigkeiten * Eine Einführung in Differenzielle Topologie * Gruppen und Gruppendarstellungen * Lügengruppen * Die Geometrie von Faserbündeln * Komplexe Analyse I * Komplexe Analyse II * Spezielle Funktionen und komplexe Variablen o Anhang A: Überprüfung der linearen Algebra o Anhang B: Fourierreihen und Integrale
nibot
2010-11-05 03:07:05 UTC

Sean Carrolls Lecture Notes on General Relativity enthält eine hervorragende Einführung in die Mathematik von GR (Differentialgeometrie auf Riemann-Mannigfaltigkeiten). Diese wurden auch in modifizierter Form in seinem Buch Spacetime and Geometry veröffentlicht.

Spivaks Calculus on Manifolds ist ein Juwel.

Bishop's Tensor Analysis on Manifolds ist eine großartige Einführung in das Thema und wird von Dover veröffentlicht. Es ist sehr günstig (weniger als 10 US-Dollar bei Amazon).

Georgis Lie Algebras In Particle Physics ist unterhaltsam und schnelllebig, überspringt aber wahrscheinlich zu viel, um als angemessene Erstbelichtung verwendet zu werden.

Shutz Geometrische Methoden der mathematischen Physik und Ein erster Kurs in Allgemeine Relativitätstheorie.

Trotz seines unglaublich pompösen Titels bietet Penrose Der Weg zur Realität: Ein vollständiger Leitfaden zu den Gesetzen des Universums einen unterhaltsamen Überblick auf hoher Ebene Eine weite Fläche der mathematischen Physik.

Wie von Cedric erwähnt, bin ich ein großer Fan von Sussmans und Wisdom's Struktur und Interpretation der klassischen Mechanik und dem dazugehörigen Memo über funktionale Differentialgeometrie. Die Zitate in diesen Veröffentlichungen weisen auch auf viel gutes Material hin, und es gibt mehr Extras, wenn Sie im Quellcode herumgraben.

@Schutz's "Geometrische Methoden ..." ist das, woran ich mich wandte, als Lie-Derivate mir große Kopfschmerzen bereiteten. Die beste pädagogische Erklärung von diff. geom. für Noobs, IMO.
Schutz'z "Ein erster Kurs in GR" hat eine gute Mischung aus physikalischen und mathematischen Prinzipien in den frühen Kapiteln, die Konzepte definieren. Am Ende gibt es auch eine ungewöhnliche Einführung in die Messtheorie und -technologie der Gravitationswellendetektion.
Spivaks "Physik für Mathematiker. Mechanik I", siehe http://www.mathpop.com/mechanics1.htm. Auch wenn dies nicht nur ein mathematischer Hintergrund ist, sondern ein sehr mathematisch orientiertes Physiklehrbuch.
asanlua
2010-11-11 17:52:37 UTC

Für eine allgemeine Herangehensweise an die Mathematik der klassischen und der Quantenphysik ist eines meiner Lieblingsbücher:

- "Mathematik der klassischen und Quantenphysik", Byron & Fuller.

Auf der geometrischeren Seite können Sie neben den bereits erwähnten Büchern Folgendes versuchen:

- "Die Geometrie der Physik. Eine Einführung", Theodore Frankel.

Und als Als allgemeine Referenz ist der übliche Text Arfkens "Mathematische Methoden für Physiker".

Wenn Sie jedoch die mathematischen Werkzeuge der Physik gründlich verstehen möchten, sollten Sie "Methoden der Theoretischen Physik" von verwenden Morse & Feshbach. Es ist ein altes Buch, aber wichtig, wenn Sie Jacksons klassische Elektrodynamik oder Messias Quantenmechanik verstehen wollen.

inflector
2011-01-07 04:14:01 UTC

Ich fand, dass Mathematische Methoden in den Naturwissenschaften von Mary Boas ein sehr gutes, breites Buch ist, das die Grundlagen behandelt. Sie werden natürlich andere Bücher benötigen, aber wenn Sie nach einem Buch suchen, um die Grundlagen gründlich zu überprüfen, ist dieses Buch ausgezeichnet.

Hier sind die Kapitelüberschriften:

1. Unendliche Reihen, Potenzreihen
  2. Komplexe Zahlen
  3. Lineare Algebra
  4. Partielle Differenzierung
  5. Mehrere Integrale
  6. Vektor Analyse
  7. Fourierreihen und Transformationen
  8. Gewöhnliche Differentialgleichungen
  9. Variationsrechnung
  10. Tensoranalyse
  11. Spezielle Funktionen
  12. Reihenlösungen von Differentialgleichungen, Legenden-, Bessel-, Hermite- und Laguerre-Funktionen
  13. Partielle Differentialgleichungen
  14. Funktionen einer komplexen Variablen
  15. Wahrscheinlichkeit und Statistik

Ich unterstütze auch Roger Penrose's The Road to Reality als ein gutes Buch mit einem breiten Spektrum an Mathematik mit einer theoretischeren Ausrichtung. P. >

Welche Lehrbücher sollte ich lesen, bevor ich mich damit befasse, und werde ich dazu in der Lage sein, ohne * irgendeine * Physik zu kennen?
Marek
2011-01-07 04:52:30 UTC

Schöne Frage. Ich weiß weder über Differentialgeometrie noch über algebraische Topologie viel, aber nachdem ich ein wenig Gruppen studiert habe, denke ich, dass ich einige Referenzen für Lie-Gruppen liefern kann. Hier sind die Bücher, die ich nützlich fand

• Samelson, Anmerkungen zu Lügenalgebren, geschrieben in einem Definition, Theorem, Proof -Stil Daher ist es wenig schwer zu verstehen (ich empfehle ein mehrfaches Nachlesen), bietet aber einen guten Überblick über die Struktur, Klassifizierung (Wurzelsysteme und Dynkin-Diagramme) und Darstellungen (Theorie des höchsten Gewichts) von Lie-Algebren.

• Humphreys, Einführung in Lügenalgebren und Repräsentationstheorie weniger theoremlastig und gesprächiger als Samelson und enthält eine große Anzahl großartiger Übungen.

• Fulton, Harris, Repräsentationstheorie In einem ersten Kurs wird mehr oder weniger alles besprochen, was ein Physiker über Gruppen wissen muss (erwähnt auch einige endliche Gruppen). Fehlt der systematische Theorem-basierte Ansatz der beiden obigen Bücher, bietet aber großartige Erklärungen und schöne Bilder. Ich würde es als eine schöne erste Lesung über Gruppen vorschlagen, wenn es nicht so lang wäre.

• Goodman, Wallach, Darstellungen und Invarianten der klassischen Gruppen Dies ist eine ultimative Bibel für Gruppen. Die Autoren gehen die Lie-Gruppen algebraisch geometrisch an (anstelle der üblichen Differentialgeometrie), was es für einen normalen Physiker etwas schwierig macht, das Buch zu lesen. Abgesehen davon bietet das Buch einen detaillierten Einblick in viele konkrete Darstellungen (z. B. Tensordarstellungen und Verbindung mit symmetrischen Gruppen; dies wird an anderer Stelle häufig weggelassen), diskutiert die Theorie des höchsten Gewichts ausführlich, bietet eine schöne Einführung in Spinoren und erwähnt auch Verzweigungsregeln. Und viele andere Sachen. Auf jeden Fall zu empfehlen.

Benjamin Horowitz
2011-06-02 07:41:25 UTC
    • Ein ziemlich mathematisches, aber klassisches Buch über Riemannain-Mannigfaltigkeiten ist: Semi-Riemannsche Geometrie von O'Neill.

• Einige ansprechbare Lügenalgebra-Notizen sind hier verfügbar. Sie erfordern wenig Hintergrundwissen: Vorlesungsnotizen zur Lügenalgebra.

• Mein persönliches Lieblingsbuch über algebraische / Differentialtopologie ist: Kalkül zur Kohomologie. Dieses Buch ist äußerst zugänglich und erfordert nur multivariable Berechnungen und lineare Algebra, um es vollständig zu verstehen. Ich kann es nicht genug empfehlen, besonders für die Physik.

Auch ich dritter Weg zur Realität. Es ist ein sehr lustiges / interessantes Buch!

Cedric H.
2010-11-05 00:06:47 UTC

Was für ein faszinierend ungewöhnliches Buch! Differentialgeometrie als Computeralgorithmen erklärt.

- WetSavannaAnimal alias Rod Vance

Dies beinhaltet keine Gründe für die Auswahl dieser Bücher oder einen kurzen Überblick über deren Inhalt und ist daher * keine Antwort * unserer [Richtlinie zu Ressourcenempfehlungen] (http://meta.physics.stackexchange.com/a/4698/50583)..
user20213
2013-01-25 20:18:06 UTC

Das Gebiet der Operatoralgebren hat einen starken Zusammenhang mit der Quantentheorie und ist sicherlich eine notwendige Voraussetzung für das Studium vieler Literaturen in der modernen Physik. Ich liste einige der Bücher über Operatoralgebren und Physik im Folgenden auf:

S. Attal, A. Joye, C.A. Pillet, Editoren, Open Quantum-Systeme 1, der Hamilton-Ansatz. Springer, Lecture Notes in Mathematics, vol. 1880 (2006).

B. Blackadar, Operatoralgebren. Springer, Encyclopaedia of Mathematical Sciences, vol. 122 (2006).

O. Bratteli, D. W. Robinson, Operatoralgebren und quantenstatistische Mechanik 1, $ C ^ * $ - und $ W ^ * $ - Algebren, Symmetriegruppen, Zerlegung von Zuständen. Springer, Texte und Monographien in Physik, 2. Auflage, 2. Druck, (2002).

Connes, A., Nichtkommutative Geometrie. Academic Press, Inc. (1994). Garcia-Bondia, J. M., Varilly, J. C., Figueroa, H., Elemente nichtkommutativer Geometrie. Birkhauser Advanced Texts, Birkhauser, (2000).

N. P. Landsman, Mathematische Themen zwischen klassischer und Quantenmechanik. Springer, Monographien in Mathematik, (1998).

M. Takesaki, Theorie der Operatoralgebren I, II, II. Springer, Encyclopaedia of Mathematical Sciences, vol. 124 (2002).

N. Weber, mathematische Quantisierung. Studium der fortgeschrittenen Mathematik, Chapman und Hall / CRC, (2001).

Zusätzlich zu den oben genannten Büchern finden Sie eine vollständigere Liste allgemeiner Referenzen zu $ ​​C ^ * $ - Algebren und Operatoralgebren Eine einfache Lektüre für Anfänger finden Sie in meinen Vorlesungsunterlagen zu $ ​​C ^ * $ - Algebren hier.

DanielSank
2014-03-20 01:48:10 UTC

Das beste Mathematikbuch, das ich jemals gelesen habe, um für die Physik nützlich zu sein, ist

• Vektorrechnung, lineare Algebra und Differentialformen: Ein einheitlicher Ansatz (2. Auflage) von Hubbard und Hubbard .

Es ist ein absolutes Juwel. Es führt Sie durch lineare Algebra und Differentialformen ab dem ersten Quadrat, vorausgesetzt, Sie kennen nur Algebra und Kalkül. Die Beweise sind legitim und in einigen Fällen wirklich kreativ. Das Beste daran ist, dass es sich an Personen richtet, die Mathematik für Anwendungen verwenden möchten. Die Extremisierung von Funktionen auf Mannigfaltigkeiten ist sehr gut entwickelt und die Autoren geben aufschlussreiche Informationen darüber, wie die im Buch vorgestellten analytischen Themen numerisch angegangen werden können. Wirklich nützliche Dinge wie das Finden von Taylor-Reihen für implizite Funktionen sind gut gemacht. Ich kann diesem Buch wirklich nicht genug Unterstützung geben.

Nachdem ich gelesen habe, dass ich

• Analysis On Manifolds von Munkres

gelesen habe Dieses Buch integriert formal formale Differentialformen. Trotzdem ist es erstaunlich lesbar und ich habe nie einen einzigen Fehler im gesamten Buch gefunden. Dies war eine großartige Lektüre und stärkte mein Verständnis, war aber für die Physik nicht direkt relevant.

Später las ich

• Raumzeit und Geometrie: Eine Einführung in die Allgemeine Relativitätstheorie von Sean Carroll

ist eine hervorragende Einführung in gekrümmte Verteiler. Es ist schön, weil er den Unterschied zwischen Vektoren und Co-Vektoren ("Auf" - und "Ab" -Indizes) klar erklärt und alles auf das wirkliche Leben (dh Physik) bezieht.

Ich habe den Hubbard noch nicht gesehen, hört sich an, als sollte ich ihn mir ansehen, wenn ich das nächste Mal in einer Uni-Bibliothek bin.Munkres ist in der Tat ein großartiger technischer Redakteur IMO.Obwohl es einen amüsanten Kommentarthread zu Math Overflow von einem Mathematiker gab, dessen Vater (der auch Mathematiker ist / war) nie in die Topologie gelangen konnte, weil Munkres 'Buch ihn abschreckte.War nicht meine Erfahrung - ich mag sein Topologiebuch sehr, besonders als Referenz, aber es ist sicher kein erster Leser.
Ponder Stibbons
2011-01-08 03:14:57 UTC

Fragen Sie nach einem Intro-Level-Buch oder einem fortgeschritteneren Buch für jemanden, der bereits Hintergrundinformationen zu diesen Themen hat?

Für ein Einführungslevel unterstütze ich die oben empfohlenen Schutz- und Spivak-Aspekte. Penrose und Frankel sind meiner Meinung nach nur geeignet, wenn Sie bereits einen Einführungskurs in diese Fächer hatten. Frankels Einführung in Verteiler ist sehr komprimiert, und Penrose bietet wirklich eine Vogelperspektive, während er viele Details überspringt, die Anfänger benötigen würden, um grundlegende Intuitionen zu entwickeln.

Die besten einleitenden Anmerkungen, die ich für Verteiler gefunden habe in GR sind David Malaments, die Sie hier herunterladen können.

Schroeder
2014-01-26 09:45:40 UTC

'Moderne mathematische Physik' von Peter Szekeres ist das beste Buch, das ich für die Grundlagen der mathematischen Physik gefunden habe. Es ist sehr klar und vermittelt tiefes Verständnis in der ersten Lesung.

Hier gibt es eine Amazon-Vorschau: http://www.amazon.com/Course-Modern-Mathematical-Physics-Differential/dp/0521829607

Kapitelüberschriften:

1. Mengen und Strukturen

2. Gruppen

3. Vektorräume

4. Lineare Operatoren und Matrizen

5. Innere Produkträume

6. Algebren

7. Tensoren

8. Äußere Algebra

9. Spezielle Relativitätstheorie

10. Topologie

11. Theorie und Integration messen

12. Verteilungen (Fourier-Transformationen, Green's Funktionen)

13. Hilbert-Räume

14. Quantenmechanik

15. Differentialgeometrie

16. Differenzierbare Formen

17. Integration in Verteiler

18. Verbindungen und Krümmung

19. Lügengruppen und Lügenalgebra

Dies beinhaltet keine Gründe für die Auswahl dieser Bücher und einen kurzen Überblick über deren Inhalt und ist daher * keine Antwort * unserer [Richtlinie zu Ressourcenempfehlungen] (http://meta.physics.stackexchange.com/a/4698/50583)..
Es ist die klarste und schönste Präsentation von Material, die ich je gesehen habe.Sie lesen es einmal, leicht und in der richtigen Reihenfolge, und Sie werden es tief verstehen.
Emilio Pisanty
2015-10-16 01:25:57 UTC

Diese Antwort enthält einige zusätzliche Ressourcen, die nützlich sein können. Bitte beachten Sie, dass Antworten, die lediglich Ressourcen auflisten, aber keine Details enthalten, von den Richtlinien der Website zu Fragen zu Ressourcenempfehlungen dringend abgeraten werden. Diese Antwort enthält zusätzliche Links, die noch keinen Kommentar enthalten.

• Mathematik für die Physik , Michael Stone Paul Goldbart
  • Moderne mathematische Physik , Peter Szekeres
  • Geometrie für die Physik , T. Frankel
  • Eine Einführung in Manifold s, Loring W. Tu
  • Der Weg zur Realität , Roger Penrose
  • Lügengruppe für Fußgänger , H. Lipkin, eine gute Einführung in Lie-Gruppen aus physikalischer Sicht.
  • Physikberichte 66: Gravitation, Eichentheorien und Geometrie , Eguchi, Gilkey und Hanson.
Mozibur Ullah
2017-07-16 23:36:05 UTC

Das Buch von Lee, Einführung in glatte Mannigfaltigkeiten , ist sehr gut und geht das Thema gemächlich und motiviert an. Soweit ich mich erinnere, ist dies nicht auf natürliche Weise mit der Physik verbunden.

Messfelder, Knoten & Gravity von Baez und Munian ist ebenfalls sehr gut lesbar und behandelt die Theorie der Bündel und Differentialformen in der Physik auf einfache, leicht verständliche Weise. Ein bewundernswertes Merkmal des Buches ist, dass die Übungen nur diese Übungen sind, dh sie lehren, wie man das Material versteht.

Ein strengeres Gegenstück zu diesem Material sind die ersten hundert Seiten von Michors Natural Operations in Differential Geometry . Diese Behandlung ist sehr mathematisch und sehr streng.

Was die algebraische Topologie betrifft, so ist das Buch von Lee wieder ein guter Anfang. Eine Einführung in die topologischen Mannigfaltigkeiten und für die fortgeschrittenere Theorie das Buch von Bott & Tu, Differential Formulare in algebraischer Topologie .

Diese Fragen und Antworten wurden automatisch aus der englischen Sprache übersetzt.Der ursprüngliche Inhalt ist auf stackexchange verfügbar. Wir danken ihm für die cc by-sa 2.0-Lizenz, unter der er vertrieben wird.