Enthält altes Licht Hinweise auf sein Alter?
Lambda
2017-11-05 09:45:39 UTC

Licht von Himmelsobjekten ist alt.Bei Galaxien ist es Millionen Jahre alt.Es erscheint mir plausibel, dass Licht Zeichen seines Alters zeigt.

Ich war überrascht, dass eine Google-Suche nur eine Studie in diesem Bereich ergab: Messung der Lichtgeschwindigkeit aus außerirdischen Quellen.Es betrachtete die Lichtgeschwindigkeit mehrerer heller Sterne: Aldebaran, Capella und Vega.Die Ergebnisse zeigten, dass die Geschwindigkeiten unterschiedlich waren!

Meine Frage ist, gab es andere Studien von Physikern, die sich mit altem und neuem Licht befassten?Es wäre so interessant, in einem millionen Jahre alten Interferometerlicht zu sehen.Ich kann mir viele andere Tests vorstellen, und ich bin sicher, dass Physiker an mehr denken könnten.Warum wurde das nicht getan oder hat es getan?Könnten wir wahrscheinlich einen Altersmarker finden, wenn wir uns das alte Licht genau ansehen?

Kommentare sind nicht für eine ausführliche Diskussion gedacht.Diese Konversation wurde [in den Chat verschoben] (http://chat.stackexchange.com/rooms/68285/discussion-on-question-by-lambda-does-old-light-contain-clues-to-its-age).
IMO, eine ideale Antwort auf diese Frage wäre (unter Hinweis auf das Offensichtliche, dem die ständigen Antworten in diesem Moment gerecht geworden sind) + (die Frage, wie der verlinkte Artikel damit kompatibel ist).Ich freue mich sehr auf den zweiten Teil.:) :)
Viel Himmelslicht ist nicht sehr alt: https://xkcd.com/1342/
Relevant, aber kein Duplikat: https://physics.stackexchange.com/q/69448/26076
Fünf antworten:
C. Kent
2017-11-05 11:18:00 UTC

Licht "erlebt" keine Zeit, der Begriff "Alter" gilt nicht auf sinnvolle Weise für Licht (in Bezug auf die menschliche Erfahrung). [Als Hintergrund; Erinnern Sie sich an Uhren, die für Objekte langsam sind, wenn sie sich der Geschwindigkeit des "Lichts" nähern und eine theoretische 0 erreichen, wenn die volle Lichtgeschwindigkeit erreichbar wäre.] Eine Gedankenexperimentuhr auf einem Photon würde daher stillstehen. Die Quelle eines Photons hat ein "Alter" im traditionellen Sinne (menschliche Erfahrung), und es ist Standard, dass wir sagen, dass das Licht so alt ist wie seine Quelle. Dieses "Alter" bringt dann nicht den traditionellen Effekt des Alterns mit sich.

Während die Lichtquelle auf traditionelle Weise altert und tatsächlich vollständig ausgebrannt sein kann, obwohl wir sie heute von unserer entfernten Position im Raum aus beobachten können, unterscheidet sich jedes Photon von einem Objekt, egal wie alt die Quelle ist, in keiner Weise von ein neu erzeugtes Photon, das davon ausgeht, dass es dieselbe Wellenlänge hat. Aus meiner Sicht konnte man das "Zeitalter" des Lichts ohne Kenntnis seiner Quelle nicht erkennen, da Licht in Wirklichkeit zeitlos ist.

Kommentare sind nicht für eine ausführliche Diskussion gedacht.Diese Konversation wurde [in den Chat verschoben] (http://chat.stackexchange.com/rooms/68286/discussion-on-answer-by-c-kent-does-old-light-contain-clues-to-its-Alter).
Chris
2017-11-05 10:15:28 UTC

Das älteste Licht im Universum ist der kosmische Mikrowellenhintergrund, der nur etwa 380.000 Jahre jünger ist als das Universum. Es zeigt Zeichen seines Alters in der Rotverschiebung, die aufgetreten ist, als sich das Universum ausdehnte - das CMB wäre sichtbar gewesen, als es erstellt wurde, und befindet sich jetzt im Mikrowellenspektrum. Abgesehen davon stimmen die Ergebnisse jedoch damit überein, dass es sich wie normales "junges" Licht verhält.

Kein Experiment kann beweisen, dass sich Licht über einen bestimmten Zeitraum nicht in irgendeiner Weise entwickelt. Wir können nur bestimmte Arten testen, auf die sich Licht entwickeln könnte, und Grenzen für die Zeiträume festlegen, in denen es auftreten muss. Die Vorstellung, dass sich Licht im Laufe der Zeit auf irgendeine Weise entwickeln könnte, ist also nicht wirklich fälschbar. Wenn ein Student daran arbeiten würde, würde ich definitiv sagen, dass dies im Zusammenhang mit spezifischen, fälschbaren Theorien darüber stehen sollte, wie sich Licht im Laufe der Zeit entwickeln könnte.

Soweit ich weiß, erfordern alle Modelle, bei denen sich das Photon überhaupt entwickelt, dass das Photon eine Ruhemasse ungleich Null aufweist. Wenn Photonen eine Ruhemasse ungleich Null haben, könnten sie über einen langen Zeitraum in andere Teilchen zerfallen, sie könnten wie Neutrinos zu einem anderen Teilchen schwingen und sie würden sich im Laufe der Zeit (sehr geringfügig) verlangsamen, wenn sie rot verschoben werden. Die Partikeldatengruppe listet aktuelle Grenzen der Photonenmasse als $ m_ \ gamma < 10 ^ {- 18} ~ \ rm eV $ auf. Beachten Sie, dass dies impliziert, dass die Geschwindigkeit eines CMB-Photons innerhalb von $ 2 \ cdot10 ^ {- 4} \ rm \ frac {meter} {Universum \ age} $ der nominalen Lichtgeschwindigkeit liegt. Wenn es also existiert, wäre die Verlangsamung weit entfernt zu klein, um direkt zu messen.

+1 für den ersten Absatz, -1 für "Sie können kein Negativ beweisen".
@EricDuminil Könnten Sie näher darauf eingehen?
@EricDuminil: Warum das -1 über "Sie können kein Negativ beweisen"?Es ist unmöglich zu beweisen, dass Licht nicht altert.Es würde jedoch keinen Sinn ergeben und wir haben keine Beweise oder Hinweise gefunden.
"Man kann kein Negativ beweisen" ist einfach falsch.Jede Aussage kann in negativer Form geschrieben werden.Ist es unmöglich, etwas zu beweisen?"Man kann kein Negativ beweisen" ist auch ein Negativ.Wie hast du es bewiesen?:) Siehe https://departments.bloomu.edu/philosophy/pages/content/hales/articlepdf/proveanegative.pdf
@EricDuminil In diesem Fall behauptet die aktuelle Theorie, dass sich im Laufe der Zeit kein Licht entwickelt: Dies ist negativ und kann nicht bewiesen werden.
@tfb: Bitte beachten Sie den Unterschied zwischen "Hier ist ein Negativ, das wir noch nicht beweisen können" und "Sie können kein Negativ beweisen".Ich würde auch argumentieren, dass wir in der Physik nichts beweisen können.Wir haben lediglich Modelle, die vorerst als "gut genug" gelten.
Wenn Sie kein Negativ beweisen können, muss ich meinen Mathematikabschluss zurückgeben.
@EricDuminil Ich würde vorschlagen, dass Sie den Ursprung des Satzes nachschlagen: Eine ausführliche Diskussion hier ist eindeutig uninteressant und nicht thematisch.Das ist alles was ich dazu zu sagen habe.
@EricDuminil Ich bezog mich nicht auf ein Gesetz der Logik, sondern auf das allgemeine Prinzip in der Wissenschaft, dass es unmöglich ist, die Nichtexistenz von etwas ausreichend Offenem zu zeigen, und die allgemeine Asymmetrie in Schwierigkeiten zwischen dem Nachweis der Existenz von etwas, das existiert, und dem Nachweis der Nichtexistenz vonetwas, das nicht.Trotzdem sehe ich Ihren Standpunkt und habe den beleidigenden Satz entfernt;)
Danke für die Klarstellung.Ich bin mir wirklich nicht sicher, ob Sie behaupten können, dass "kein Experiment beweisen kann, dass sich Licht über einen bestimmten Zeitraum nicht in irgendeiner Weise entwickelt".Wir haben Zugang zu Licht, das weniger als ein ns alt ist, und wir sehen auch Licht, das 13 Jahre alt ist.Wir haben auch Zugang zu Licht von ähnlichen Sternen (Cepheid-Variablen), das 1000 oder Millionen Jahre alt ist.Was willst du mehr, um diese Theorie zu testen?EDIT: Gute Bearbeitung.Ihre Antwort ist jetzt in Ordnung.
@EricDuminil Wir haben keine Beweise dafür, dass Licht beispielsweise auf der Zeitskala von $ t \ sim 10 ^ {100} ~ \ rm yr $ nicht zerfällt.Oder $ 10 ^ {10 ^ {10 ^ {10}}} \ rm yr $.Oder jemand könnte eine Theorie aufstellen, wonach Licht zu einem Boson ohne SM-Stärke schwingt, das mit dem Photon identisch ist, außer dass es etwas anders mit dem Higgs-Boson gekoppelt ist.Oder eine beliebige Anzahl verrückter Theorien, die immer "einen Ort zum Ausführen" haben, wenn ein Experiment einen Teil ihres Parameterraums ausschließt.
Hat jemand jemals ein Experiment durchgeführt, um zu beweisen, dass CMB-Strahlung innerhalb angemessener Grenzen mit frisch erzeugten Photonen derselben Frequenz identisch ist?Hat zum Beispiel jemand experimentell bewiesen, dass er den gleichen Schwung hat?
@MichaelGrazebrook Im Gegensatz zu seiner Energie meinen Sie?Wahrscheinlich nicht direkt - das wäre ein wahnsinnig schwieriges Experiment!Die Grenze der Photonenmasse setzt jedoch implizit eine Grenze für diese Abweichung, da $ E ^ 2-p ^ 2 = m ^ 2 $.Und tatsächlich wäre eine so kleine Abweichung praktisch unmöglich zu messen.
@Chris - Genau das meine ich, aber wäre es so schwierig?Ich könnte mir vorstellen, eine lange, sehr kalte Röhre zu konstruieren, die mit einem Filter an einem Ende auf den dunkelsten Punkt am Nachthimmel zeigt, und ein Crookes-Radiometer zu erstellen.Natürlich sollte die Masse in THEORY identisch sein - deshalb machst du Experimente!Es würde nur grobe Unterschiede erkennen, aber es wäre schön zu sehen, dass es bewiesen wird.
@MichaelGrazebrook Egal, wie schwierig es ist, ein solches Gerät herzustellen, das mit schwachen Mikrowellen betrieben wird. Ich verfolge nicht, wie dies den Impuls und die Energie des Lichts getrennt messen würde.
Eine Herausforderung!Nehmen Sie ein Rechteck aus leichtem Material.Lassen Sie eine Hälfte CMB absorbieren, die andere reflektiert es.An einem Filament so aufhängen, dass die Rotation die Torsion misst.Platzieren Sie es in der Nähe des geschlossenen Endes einer extrem kalten "schwarzen" Röhre.Zeigen Sie auf den schwarzen Raum.Zeigen Sie abwechselnd auf eine 4K-schwarze Oberfläche oder eine 0K-schwarze Oberfläche, um festzustellen, ob sich die Torsion ändert.Dies sollte nur den Impuls messen.Wäre das empfindlich genug, um einen Effekt zu erkennen?
@Chris Ich sehe nicht, wie es Energie misst, außer durch die Annahme der getesteten Beziehung.Sie könnten keinen reineren Schwungtest haben.Natürlich erwarten wir, dass das Ergebnis sein wird, dass dies völlig normale Photonen sind, aber Experimente sind dazu da, Theorien zu testen, die in allen Fällen gelten.Und das wäre ein sehr billiges Astrophysik-Experiment!
@MichaelGrazebook Das würde den Impuls messen, aber nicht von einzelnen Photonen oder sogar nur vom CMB - Sie würden auch die gesamte Vordergrundstrahlung erhalten, die Ihr Signal auswaschen würde.Ich neige dazu zu glauben, dass es Ihnen schwer fallen würde, Materialien mit den gewünschten Eigenschaften auch für Mikrowellen zu finden.
anna v
2017-11-05 12:43:04 UTC

Man kann die Frage stellen, "wie alt ist dieses Gesteinsstück" und gute Antworten erhalten, wenn man die Veränderungen der Gitterstrukturen mit der Zeit, die Dispersion anderer Atome im Gitter, die auch von der Zeit abhängt, usw. untersucht Dies ist möglich, da die Grundgitter des Gesteins zeitlich konstant sind. Sie können mit einer bestimmten Geschwindigkeit zerfallen, mit einer bestimmten Geschwindigkeit mit zusätzlichen Atomen interagieren usw., aber die Basis ist zeitlich konstant.

Licht besteht aus Millionen von Photonen in Überlagerung (nicht Wechselwirkung), wobei sich die quantenmechanischen Wellenfunktionen der Photonen so addieren, dass das beobachtete Licht erzeugt wird. Im Gegensatz zu Atomen in einem Gitter ist die Struktur augenblicklich, d. H. Eine Schicht in dieser klassischen Lichtwellenlösung senkrecht zu ihrer Bewegungsrichtung

emwave

enthält zig Millionen von Photonen, die entlang laufen, wobei keine Historie außer der Historie der Frequenz der Welle, die ihre Energie $ E = h \ nu $ ist, beibehalten wird. Dies kann Doppler-verschoben sein und Spektrallinien können einen Verlauf der Reisezeit und des Ursprungs geben. So ist es möglich, eine Geschichte in den aus der Ferne kommenden Wellenbahnen für spezielle Situationen (wie die Doppler-Verschiebung) zu finden, und wo es intermittierende Signale gibt, wie auch bei Pulsaren, kann man zusätzliche Informationen aus den Variationen der Amplitude des ankommenden Lichts erhalten , wie bei Fusionen von Neutronensternen, die die Geschichte der Verschmelzung elektromagnetischer Strahlung wiedergeben (kürzlich auch mit Gravitationsstrahlung, aber das ist eine andere Geschichte).

Tatsächlich könnte diese völlig neue Forschung zu Zeitkristallen in Zukunft ein Fenster für etwas öffnen, das der Kontaminationszeit ähnelt, die die Zeit in einem normalen Kristall hervorruft, in dem eine Geschichte enträtselt werden kann, aber ich halte meine nicht Atem. Es wurden keine natürlichen Zeitkristalle vorgeschlagen, die Wellenbahnen gesendet haben könnten, die verwendet werden könnten, um eine Geschichte aus dem ankommenden Licht zu extrahieren.

Anixx
2017-11-06 00:02:45 UTC

Von kosmischen Quellen emittiertes Licht weist normalerweise Spektrallinien bekannter Elemente wie Wasserstoff auf.Wenn sich die Lichtquelle von uns entfernt oder das Licht unterwegs seine Energie verliert, werden die Spektrallinien in Richtung rotes Ende verschoben.Wenn sich das Universum ausdehnt, so dass alles Licht auf Reisen seine Energie verliert, können wir grob messen, welche Entfernung Licht zurückgelegt hat, indem wir die Verschiebung der Spektrallinien messen.

Ja, aber wie kann man feststellen, ob es sich um ein altes Photon eines entfernten Sterns oder um ein junges Photon einer Lichtquelle im selben Raum handelt?Sie können es nicht für eine Geburtsurkunde verlangen.
@Jasen kann kein junger Mann aus demselben Raum sein, da die Wasserstoffspektrallinien verschoben sind.
@Jasen Der Schlüssel ist, dass Sie nicht ein Photon messen, sondern eine Population von Photonen, von denen Sie wissen, dass sie von einem Stern stammen (aber möglicherweise nicht sicher sind, wie weit der Stern entfernt ist).
Russell Hankins
2017-11-07 19:35:17 UTC

Meiner Meinung nach verliert Licht langsam eine kleine Menge Energie, da es sehr lange Strecken zurücklegt. Dies äußert sich in einer roten Lichtverschiebung von fernen Galaxien. Diese Energie geht nicht verloren, sondern ist ein Ergebnis des Lichtteilchens, das einen Druck der Lichtquelle und des Lichtziels voneinander weg verursacht. Dies könnte als Beispiel für die elektromagnetische Kraft angesehen werden, die zwei Galaxien voneinander wegdrückt, wenn Licht zwischen ihnen hin und her reflektiert wird. Obwohl der aktuelle wissenschaftliche Konsens darin besteht, dass diese Rotverschiebung durch die Ausdehnung des Weltraums selbst verursacht wird, glaube ich, dass eine solche Ausdehnung des Weltraums dazu geführt hätte, dass sich die großräumigen Strukturen des Universums wie Galaxienhaufen vor langer Zeit aufgelöst hätten. Licht, das sich zwischen Galaxien bewegt, würde jedoch eine Kraft verursachen, die die Galaxien voneinander wegdrückt. Dies hätte den gleichen Effekt wie die Raumerweiterung, allerdings ohne die Notwendigkeit einer "dunklen Energie" oder eines Verstoßes gegen das Gesetz zur Erhaltung von Masse und Energie. Unabhängig davon, ob Sie meine Meinung teilen oder sich strikt an die wissenschaftliche Gemeinschaft halten, kann you eine allgemeine Vorstellung davon bekommen, wie alt Licht ist, indem Sie seine Rotverschiebung relativ zur erwarteten Frequenz messen.

Das ist eine interessante Theorie.Vielleicht könnten Sie einige Experimente durchführen, um zu sehen, ob die Natur Ihre Hypothese unterstützt.
Wenn ein Photon im Nahbereich zwischen zwei Elektronen hin und her springt, beschleunigen sich die Elektronen voneinander weg.Diese Beschleunigung des Elektrons bewirkt eine Rotverschiebung des Photons aufgrund der unterschiedlichen Relativgeschwindigkeit der Elektronen vor und nach dem Auftreffen des Photons auf das Elektron.